Waldorfschule Apensen
Beeindruckende Projektarbeiten der 12. Klasse

Lina-Marie Lühmann und Noel Brunkhorst an ihrem Tam-Tam | Foto: Friderike Steinkopff
  • Lina-Marie Lühmann und Noel Brunkhorst an ihrem Tam-Tam
  • Foto: Friderike Steinkopff
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Ein Tam-Tam an der Waldorfschule Apensen: Mit ihren Projektarbeiten, darunter ein chinesischer Flachgong, haben die Schüler der zwölften Klasse der Waldorfschule Apensen dieses Jahr erneut ihre Lehrerschaft und ein interessiertes Publikum begeistert. Die Schüler und Schülerinnen haben ihr Fachthema frei gewählt, beratende Mentoren dazu gesucht,  theoretisch und praktisch gearbeitet und dann die Ergebnisse mit einem Kurzvortrag vorgestellt.
Mit ihrem Tam-Tam präsentierten die Schüler Lina-Marie Lühmann und Noel Brunkhorst ein selbstklingendes Schlaginstrument aus dem ostasiatischem Raum,  das seit 700 vor Chr. bekannt ist. Je nach Größe des Instruments variieren Tonhöhe, Klangfarbe und Lautstärke. Seit Ende des 18. Jahrhunderts wird es auch in Orchestern im Westen verwendet.
Die beiden Schüler haben das Instrument mit einer Metallzange aus einer Eisenplatte ausgeschnitten, geschliffen und die für den Klang erforderliche Krümmung in mehreren Arbeitsgängen erarbeitet. Um das Klangerlebnis zu perfektionieren und auch höhe Töne zu ermöglichen, wurde die Platte auf 200 bis 300 Grad erhitzt. Durch Hitze und Schleifen erhielt die Platte eine individuelle Färbung und Maserung. Schließlich fertigten die Schüler eine Aufhängung an und bauten einen Ständer. Jetzt planen die Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule, den Flachgong  in ihr im Herbst geplantes Theaterprojekt einzubauen.
Weitere Projektarbeiten waren duftende Naturkosmetik mit Parfüm, Deocreme, Bodylotion, Haarmaske und Shampoo,  zwei großformatige Gemälde, ein Fantasyroman, eine Facharbeit zur Interpretation der Körpersprache, der  Ausbau eines Dachbodens zu einem Jugendzimmer, die Anfertigung eines scharfen japanischen Gemüsemessers, der Bau einer rustikalen Picknickbank inklusive eingelassenem Kräuterbeet, ein Tisch mit farbiger Epoxydharz-Oberfläche und ein origineller Boßelwagen.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.