Spielerisch lesen lernen
Buxtehuder Referendarin für Lesepreis nominiert

Katharina Junge | Foto: Junge

Lesen ist mehr als ein schönes Hobby: Wer lesen kann, erschließt sich buchstäblich die Welt. Das betrifft nicht nur Texte in der eigenen Muttersprache, sondern gilt auch für das Erlernen von Fremdsprachen. Gerade beim Lesen hapert es jedoch laut der internationalen PISA-Vergleichsstudie bei vielen Schülern und Schülerinnen in Deutschland, die Lesekompetenz lag 2022 nur knapp über dem Durchschnitt aller 38 teilnehmenden Länder.

Wie kann man Kindern und Jugendlichen das Lesenlernen erleichtern und gleichzeitig Spaß an Literatur vermitteln? Katharina Junge (26), Referendarin am Buxtehuder Gymnasium Süd, hat hierfür ein spannendes Online-Lernprojekt entwickelt, das jetzt für den Deutschen Lesepreis 2025 nominiert worden ist.

Katharina Junge unterrichtet seit August in Buxtehude die Fächer Spanisch, Englisch und Sport. Ihr Studium absolvierte sie in Göttingen (Bachelor) und in Hannover (Master). Im Rahmen ihrer Masterarbeit entwickelte sie ihr Lernprojekt "El manuscrito perdido". "Persönlich liebe ich Escape-Games, bei denen man auf der Suche nach etwas Rätsel lösen muss", sagt Katharina Junge. "Da lag es nahe, ein Lese-Educational-Breakout zu entwickeln." Dabei handelt es sich um ein interaktives Lernspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler durch das Lösen verschiedener Rätsel Hinweise finden, um weiterzukommen und ein „Breakout“ zu schaffen. Das Format eignet sich besonders gut, um Schüler und Schülerinnen aktiv in den Lernprozess einzubeziehen und spielerisch Wissen zu vermitteln.

Suche nach einem verlorenen Manuskript in Madrid

Im Fall von "El manuscrito perdido" geht es um Lesekompetenz im Spanischunterricht. Dabei begeben sich die Schüler und Schülerinnen auf eine Reise durch Madrid, um ein verlorenes Manuskript des berühmten Schriftstellers Miguel de Cervantes zu finden. Auf ihrem Abenteuer müssen sie Texte lesen und verstehen, um facettenreiche Rätsel zu den Textinhalten zu lösen. "Das Projekt richtet sich an Jugendliche der neunten Klasse, die im vierten Jahr Spanisch lernen", erzählt Katharina Junge. "Los geht es mit kurzen Texten und relativ einfachen Fragen. Die Schwierigkeit und Textlänge steigert sich im Laufe des Spiels."

Die Referendarin möchte mit dem Projekt anderen Lehrkräften die Möglichkeit geben, mit Lese-Educational-Breakouts Wissen auf spannende Art zu vermitteln. "Das Prinzip lässt sich auf andere Fächer übertragen, von Sprache über Naturwissenschaft bis Geschichte", sagt sie. "El manuscrito perdido" hat sie bereits an einer Schule in Hannover mit Erfolg getestet. Das Spielprogramm hat sie selbst programmiert, wobei sie eine frei zugängliche Online-Plattform für fächerübergreifende Edu-Breakouts nutzte.

Das ist der Deutsche Lesepreis

Beim Deutschen Lesepreis stehen Menschen im Fokus, die mit besonderem Engagement und kreativen Ideen die Leseförderung in Deutschland vorantreiben. Insgesamt 50 Projekte und Personen sind aus fast 400 Bewerbungen in fünf Kategorien ausgewählt worden. Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung und wird 2025 zum zwölften Mal verliehen. Termin: 18. Februar 2025 im Humboldt-Carré in Berlin. ​

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

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