Blütenpracht auf dem Beekhoff
Der Beekhoff - Museumshof in Beckdorf - wird liebevoll gepflegt
Ein beliebtes Ausflugsziel in der Samtgemeinde Apensen ist der Beekhoff in Beckdorf. Die historische Hofstelle wird von den Mitgliedern des Vereins "Die Kranzbinder Beckdorf e.V." liebevoll gepflegt und bietet einen malerischen Rahmen für zahlreiche Feste und Veranstaltungen, die regelmäßig in Beckdorf abgehalten werden. "Wir freuen uns, dass die Aktivitäten nach dem Stillstand wegen der Corona-Pandemie allmählich wieder Fahrt aufnehmen", sagt Siegfried Stresow, Vorsitzender der Kranzbinder.
Im Bauerngarten blüht und duftet es und auch Stresow sorgt für bunte Blütenpracht am Haupthaus. Er hat sich einen alten Webstuhl geschnappt, der sein Leben als Feuerholz im Ofen beenden sollte, und diesen zum Hochbeet umfunktioniert. Aktuell planen die Kranzbinder den Bau eines Weideschuppens, um dort Gerätschaften, die für die Ernte auf den drei Streuobstwiesen des Beekhoffs unterzustellen. Seit vergangenem Jahr werden die Streuobstwiesen von der Jugendfeuerwehr Apensen bewirtschaftet. "Für die Kranzbinder wurde das einfach zu viel", sagt Stresow. "Wir haben aus der Apfelernte 4.000 Liter Saft gewonnen. Diese Menge konnten wir gar nicht mehr unter die Leute bringen."
Die Jugendfeuerwehr hingegen hat nicht nur Spaß und Manpower, sondern kann auch das Geld aus dem Erlös des Apfelsaftverkaufs für die Jugendarbeit gut gebrauchen. "Eine absolute Win-win-Situation", freut sich der Vereinsvorsitzende.
Die Großveranstaltungen im Herbst werden ganz normal geplant. "Notfalls müssen wir sie absagen, wenn Corona wiederkommt", so Stresow. (wd)
Mehr aus dem neuen Wochenblatt-Magazin "Vor Ort" in unserem Blätterkatalog.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.