Kein Bummel um die Kirche
Der Weihnachtsmarkt in Bargstedt fällt auch in diesem Jahr aus
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie hat das Planungsteam des Bargstedter Weihnachtsmarktes den Markt wie im letzten Jahr erneut absagen müssen. Alle Vertreter der Bargstedter Vereine und der Kirchengemeinde bedauern den Schritt, sehen aber unter den gegebenen Umständen keine Möglichkeit für die sichere Durchführung.
Der Familiengottesdienst um 12.30 Uhr findet aber wie geplant statt und im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Jahreskalender des Fördervereins Aufwind mit Bargstedter Fotomotiven zu erwerben. Die Fotos können auch einzeln bestellt werden.
Um 16 Uhr lädt die Kirchengemeinde zu einer musikalischen Adventsandacht unter dem Titel „Advent buchstabiert… und klangvoll mit dem Posaunenchor“ in die Kirche ein. Verantwortlich ist Pastor Andreas Hellmich.
Beim Gottesdienst und der Andacht gilt in der Kirche die 3G-Regel. Die Nachweise werden am Eingang kontrolliert.
Hier das ursprünglich geplante Programm:
wd. Bargstedt. Nachdem der traditionelle Weihnachtsmarkt in Bargstedt im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie ausgefallen ist, laden die Kirchengemeinde und ein Planungsteam mit Vertretern der Vereine aus Bargstedt (WIB) am ersten Adventssonntag, 28. November, wieder zu einer festlichen Begegnung ein. Aufgrund der aktuellen Situation und um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, findet der Weihnachtsmarkt rund um die Kirche jedoch in veränderter Form statt. So gibt es zum Beispiel - anders als gewohnt - keine Punsch- und Bratwurstbuden oder andere Verzehrstände. Dennoch dürfen sich die Besucher auf einen festlichen Nachmittag freuen: Die Veranstaltung startet zunächst mit einem Familiengottesdienst um 12.30 Uhr. Anders als auf dem Markt gilt für den Kirchenbesuch die 3G-Regel. Besucher werden gebeten, beim Betreten der Kirche einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Auf dem Markt, der im Anschluss an den Gottesdienst von 13 bis 16 Uhr öffnet und an frischer Luft in Form eines Rundganges nach Einbahnstraßen-Konzept stattfindet, werden keine Kontrollen zum Impfstatus oder Tests durchgeführt. Es gelten aber auf dem gesamten Kirchengelände Maskenpflicht und die gängigen Abstandsregeln. Abgesehen von einem Stand, an dem der Förderverein Aufwind leckeren Kuchen zum Mitnehmen für Zuhause anbietet, präsentieren sich auf dem Bargstedter Weihnachtsmarkt ausschließlich Verkaufsstände. Für die Kinder wird Ponyreiten angeboten und der Weihnachtsmann verteilt kleine Überraschungen. Für einen feierlichen Abschluss des Weihnachtsmarktes sorgt um 16 Uhr der Posaunenchor mit Adventsmusik in der Kirche.
Kurzentschlossene Aussteller können sich noch bei Thorsten Tripmaker unter Tel. 0171-1570156 anmelden
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.