Gegen den Personalmangel
Landkreis Stade fördert pädagogische Fachkräfte

Angehende Erzieherinnen und Erzieher sowie sozialpädagogische Assistenzkräfte kamen in Buxtehude zusammen. | Foto: Landkreis Stade / Daniel Beneke
2Bilder
  • Angehende Erzieherinnen und Erzieher sowie sozialpädagogische Assistenzkräfte kamen in Buxtehude zusammen.
  • Foto: Landkreis Stade / Daniel Beneke
  • hochgeladen von Pauline Bellmann

Um dem Personalmangel in pädagogischen Einrichtungen entgegenzuwirken, fördern der Landkreis Stade und die Hansestadt Buxtehude angehende Fachkräfte für die Kindertagesstätten mit einem Stipendienprogramm. Die werdenden Erzieherinnen und Erzieher sowie sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten kamen jetzt zu einem Netzwerktreffen in Buxtehude zusammen.

Mehrere Dutzend Fachkräfte in Ausbildung waren dabei, um sich über das Stipendienprogramm zu informieren und auszutauschen. Akeela Amna Janne, Bildungsreferentin im Kompetenzteam Bildung, Migration und Internationales, Kindertagesbetreuung und Soziales bei der Diakonie in Hamburg sprach zum Thema „Kinderrechte und Partizipation“ und beriet die jungen Frauen und Männer zu verschiedenen Alltagssituationen aus den Kindertagesstätten.

In mehreren Workshops konnten sich die Teilnehmenden anschließend kennenlernen und über die eigene Arbeit reflektieren. Die Netzwerktreffen sollen fortan halbjährlich stattfinden. Weitere Informationen zu dem Stipendienprogramm gibt es auf der Internetseite des Landkreises.

Angehende Erzieherinnen und Erzieher sowie sozialpädagogische Assistenzkräfte kamen in Buxtehude zusammen. | Foto: Landkreis Stade / Daniel Beneke
Referentin Akeela Amna Janne sprach über „Kinderrechte und Partizipation“. | Foto: Landkreis Stade / Daniel Beneke
Redakteur:

Pauline Bellmann aus Buxtehude

7 folgen diesem Profil