Eröffnung in Ardestorf verzögert sich bis Mai
Lange Warteschlangen am neuen Abfallwirtschaftszentrum
sla. Buxtehude-Ardestorf. Eine lange Pkw-Schlange mit den Autokennzeichen STD und WL, etliche mit Anhängern voller Grünabfälle, staute sich an einem ganz normalen Freitagnachmittag auf der Ardestorfer Straße zum Abfallwirtschaftszentrum (AWZ).
Bedingt durch die Jahreszeit sowie die (freie) Corona-Zeit verrichten momentan viele Gartenarbeit. Sowohl Bewohner aus dem Landkreis Stade als auch aus dem Landkreis Harburg entsorgen gleichermaßen ihre Gründabfälle in Ardestorf.
Mit Wartezeiten ist dort zu den Stoßzeiten auch noch länger zu rechnen, denn die Entlastung durch die für April geplante Fertigstellung einer zweiten Abfallentsorgungsstelle in unmittelbarer Nähe verzögert sich. "Aufgrund der kürzlichen Kälteperiode wird die neue Abfallentsorgungsstelle erst Anfang Mai eröffnen können", sagt die zuständige Pressesprecherin Katja Bendig vom Landkreis Harburg auf WOCHENBLATT-Nachfrage.
Abfallentsorgung hat ihre Grenzen
Bereits 2016 war eine langjährige Nutzungsvereinbarung für Ardestorf zwischen den Landkreisen Stade und Harburg seitens des Landkreises Stade gekündigt worden. Seitdem galt eine Übergangszeit bis Ende 2020, der das Gewerbeaufsichtsamt Cuxhaven lediglich vor dem Hintergrund zustimmte, dass der Landkreis Harburg in absehbarer Zeit eine eigene Entsorgungsmöglichkeit schafft. Dadurch durften Bewohner aus dem Landkreis Harburg die Stader AWZ zwar weiterhin benutzen, aber lediglich für Grünabfälle und diese durften sie nur in Kleinmengen von einem halben Kubikmeter pro Tag zum Abfallwirtschaftszentrum Ardestorf bringen.
Künftig sollen beim neuen benachbarten AWZ auf einer Fläche von rund 3.300 Quadratmetern von Harburger "Entsorgern" Grünabfallkleinmengen bis 0,5 Kubikmeter sowie Kleinmengen von Restabfall und Sperrmüll (jeweils bis zwei Kubikmeter) und Papier (bis 0,5 Kubikmeter), außerdem Altglas, E-Schrott, Haushaltsbatterien (keine Li-Akkus), Metallschrott und Bauschutt (bis zwei Kubikmeter) angenommen werden.
• Öffnungszeiten des neuen AWZ (ab Mai) für Bewohner des Landkreises Harburg: Montag, Mittwoch, Freitag, 9 bis 17 Uhr und Samstag, 8 bis 13 Uhr.
• Öffnungszeiten des bestehenden AWZ für Bewohner der Landkreise Stade und Harburg wie bisher von Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr und Samstag 8 bis 14 Uhr.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.