1.000 Euro von der Sparkasse Harburg-Buxtehude
„Miteinander Füreinander e. V.“ hilft, wo Hilfe gebraucht wird

Jochen Lindemann (links) überreicht den Spendenscheck an Horst Rademacher | Foto: Thorsten Sundermann / Sparkasse Harburg Buxtehude
  • Jochen Lindemann (links) überreicht den Spendenscheck an Horst Rademacher
  • Foto: Thorsten Sundermann / Sparkasse Harburg Buxtehude
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Haushalt, Garten, Einkäufe, Arztgänge oder der Besuch eines Impfzentrums in der Corona-Pandemie – oft sind ältere Buxtehuder auf Hilfe angewiesen. Diese zu unterstützen, hat sich der Verein „Miteinander Füreinander e.V.“ in Buxtehude auf die Fahne geschrieben. „In unserem Verein gilt die Devise: Wir unterstützen, wenn Hilfe gebraucht wird“, sagt Horst Rademacher, 1. Vorsitzender des Vereins.
2015 gründete der ehemalige Immobilienmakler den Verein, der heute 240 Mitglieder zählt. „Das ursprüngliche Ziel war es, älteren Menschen zu ermöglichen, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden verbleiben zu können“, erklärt Horst Rademacher. „Was früher durch die Großfamilie geleistet wurde, wollten wir über unsere Mitglieder ein Stück weit auffangen.“

Aufwandsentschädigung für Helfende

Im Verein Miteinander Füreinander e. V. haben alle Mitglieder ab einem Alter von 75 Jahren Anspruch auf Hilfe. Diese erhalten sie von anderen Mitgliedern, die vom Verein vermittelt werden. „Aktuell haben wir rund 50 aktive Helfer, es dürfen aber gerne ein paar mehr werden“, rührt Rademacher die Werbetrommel. Denn allein im Jahr 2021 fielen 4.000 Stunden an Hilfsarbeiten an – mehr als zehn Stunden pro Tag. Dabei unterteilt sich das Angebot des Vereins in ehrenamtliche Leistungen mit und ohne Aufwandsentschädigung. Während Besuche im Seniorenheim oder Krankenhaus, die Hilfe beim Ausfüllen von Formularen oder das einfache Gesellschaft leisten in Form von Spielen, Lesen, Zuhören oder Spazierengehen kostenfrei sind, fällt für Tätigkeiten wie Kinder- oder Haustierbetreuung, die Begleitung beim Einkaufen oder bei Arztbesuchen sowie Hilfe in Haushalt und Garten eine Aufwandsentschädigung an. Damit könnten z.B. Hartz4-Empfänger oder Menschen, die von der Grundsicherung leben, im Verein bis zu 250 Euro pro Monat abgabenfrei dazuverdienen, erklärt Horst Rademacher.

In der Corona-Pandemie habe sich die Arbeit des Vereins jedoch schwierig gestaltet und sei mit deutlichem Zusatzaufwand verbunden gewesen. „Wir konnten uns ja nicht mehr treffen, um Dinge abzusprechen oder auch Mitglieder in manchen Bereichen zu schulen“, sagt Rademacher. Parallel sei aber der Aufwand in vielen Bereichen gestiegen, beispielsweise durch die Koordinierung von Impfterminen und Fahrten zu Impfzentren. „Viele ältere Menschen haben noch immer keine E-Mail-Adresse oder ihnen war das Online-Verfahren zu kompliziert gewesen.“ Hinzu käme der seit Jahren steigende bürokratische Aufwand, weshalb man eine weitere Halbtagskraft habe einstellen müssen.

Wichtiger Beitrag für die Gemeinschaft

Deshalb war Horst Rademacher überaus froh und dankbar, dass seine Anfrage auf Unterstützung bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude auf offene Ohren gestoßen ist. Jochen Lindemann, Leiter des Sparkassen-Beratungscenters in Buxtehude-Altkloster, überbrachte die frohe Kunde von einer Spende in Höhe von 1.000 Euro. „Der Verein leistet seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl und den Zusammenhalt der insbesondere älteren Menschen hier in Buxtehude. Er ist immer da, wenn jemand gebraucht wird – das verbindet unsere Sparkasse mit dem Verein. Ich begleite die Arbeit von Horst Rademacher und seinen Vorstandskollegen schon seit Jahren aufmerksam, nicht zuletzt weil die Geschäftsstelle des Vereins fast gegenüber unserer Sparkasse in der Hauptstraße liegt. Insofern freue ich mich, dass wir dem Verein dabei helfen können, anderen Menschen zu helfen.“ Die Sparkasse Harburg-Buxtehude ist seit Gründung des Vereins im Jahr 2015 Fördermitglied und hat seinerzeit eine Anschubfinanzierung über 3.500 Euro gegeben.

Weitere aktive Mitglieder gesucht

Der Verein Miteinander Füreinander e. V. sucht weiterhin aktive Mitglieder, die Lust haben, in ihrer Freizeit für andere Menschen da zu sein. Wer Interesse hat zu helfen oder auch Hilfe benötigt, kann während der Öffnungszeiten am Dienstag und Donnerstag zwischen 15 und 18 Uhr die Geschäftsstelle in der Hauptstraße 15 aufsuchen oder anrufen unter Tel. 04161 - 7478888. Ansprechpartnerin für alle Alltagshilfen und viele andere Belange ist Christa Hartig.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.