Richtfest in der Kita Beckdorf / Einweihung voraussichtlich im Dezember
Platz für 55 weitere Kinder
sla. Beckdorf. "Die Kita wird megagroß und richtig schön", schwärmt die stellvertretende Kita-Leiterin Simone Wagner vom Um- und Erweiterungsbau der Kita Beckdorf. Soeben wurde das Richtfest gefeiert, die Kinder sangen für die Handwerker mit Erziehern und Eltern gemeinsam ein fröhliches Lied - und alle freuen sich über das zügige Voranschreiten der Bauphase.
Der Erweiterungsbau über fast 1.000 Quadratmeter Grundfläche bietet 55 neue Kitaplätze, 25 Plätze in einer Elementargruppe und jeweils 15 Plätze in zwei Krippengruppen. Das ursprüngliche Gebäude war aufgrund der wachsenden Anmeldungen an seine Kapazitäten gestoßen, durch das neue Wohngebiet wird künftig mit weiterem Zuwachs gerechnet. Das Haus wächst auf ingesamt vier Elementargruppen und zwei Krippengruppen. Die dritte Krippengruppe verbleibt nur räumlich extern. Die zwei Krippenräume verfügen jeweils über einen Ruheraum und einen Waschraum und auch zum Elementarraum gehört ein eigener Waschraum.
Außerdem gibt es eine Mensa mit Küche, Spülküche und Lager, Nebenräume sowie als Besonderheit eine Kinderküche, die ebenfalls in der Mensa ihren Platz finden wird. Der Anbau wird wie der Altbau über eine Fußbodenheizung beheizt.
"Besonders hervorzuheben ist die großzügige Raum- und Spielflurgestaltung. Diese bietet die Möglichkeit, im Krippenspielflur an Holzbalken Schaukeln oder Hängestühle aus Stoff, die dem Spieldrang zur Verfügung stehen, anzubringen", erläutert Steffen Hirschfeld von dem Architekturbüro Klindtworth aus Sittensen.
Technisch wird die Kindertagestätte zu 80 Prozent elektrischer Selbstversorger und nutzt die Wärme und den Strom, der über ein klimafreundliches Blockheizkraftwerk erzeugt wird, selbst.
Die Fertigstellung wird voraussichtlich im Dezember diesen Jahres sein, so der Architekt.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.