Förderung von Mädchen für MINT Berufe
Soroptimist MINT-Camp 2023
Bereits zum 8. Mal fand erfolgreich ein von Soroptimist International Club Buxtehude organisiertes MINT-Camp für Mädchen in Zusammenarbeit u.a. mit Professoren der hs21 Buxtehude und Chemikerinnen der TUHH statt.
Nahezu jedes zweite Unternehmen hat heutzutage Probleme, Fachkräfte zu finden - insbesondere bei den MINT-Berufen. Um frühzeitig Schülerinnen für diese Bereiche zu begeistern, wurde das SI MINT-Camp zum 8. Mal organisiert, das wieder an 5 Tagen stattfand.
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik finden oft bei Mädchen wenig Beachtung, sodass das Camp ihnen einen Einblick in diese Themen bot und ihnen zeigte, wie interessant die praktische Anwendung sein kann. Durchweg waren die Teilnehmerinnen der 8. und 9. Klassen begeistert und gelangten zur Überzeugung, dass der MINT Bereich durchaus auch für Frauen abwechslungsreiche und hochwertige Berufe mit zukunftsorientierter Perspektive bietet.
Grundlagen zu Themen wie Statik, Schall, chemische Experimentiertechnik, elektrische Spannung und Programmierung. Mit Hilfe von Computersimulation wurde beispielsweise gezeigt, wie Bauwerke unter Last reagieren, Schallmessungen wurden vorgenommen, Kosmetika untersucht, Robotinos wurden programmiert und etliches mehr passierte in dem spannenden Unterricht, der Praxis orientiert an der hochschule 21 und im Chemiesaal der Halepaghenschule stattfand.
Eines der Hauptziele von Soroptimist International ist die Förderung von Mädchen und Frauen in Bezug auf Bildung, Gleichstellung und Stärkung der Stellung. Daher war es für den SI Club Buxtehude ein Anliegen, dieses MINT-Camp zu organisieren.
Foto: SI Club Buxtehude
Leserreporter:Claudine Wonner aus Apensen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.