Von der Raupe zum Schmetterling
Verabschiedung an der BBS Buxtehude
sla. Buxtehude. Von der Raupe zum Schmetterling! Dieses Motto wählten die Auszubildenden „Verkäuferinnen und Verkäufer“, „Kauffrau und Kaufmann im Einzelhandel“ für ihre feierliche Verabschiedung und scheuten keine Bastelmühen, um das Thema dekorativ in der Sporthalle der BBS in Buxtehude in Szene zu setzen.
"Als Raupe sind die Auszubildenden zu uns gekommen, als Schmetterlinge verlassen sie uns. Nach vielen Phasen von Verwandlungen und Veränderungen folgt nach dem Ende der Ausbildung der Anfang eines neuen beruflichen Lebensabschnitts", sagt Ute Behrens, Bildungsgangs-Gruppenleiterin Einzelhandel der BBS. Einige werden jetzt den zusätzlichen Abschluss als Kauffrau oder Kaufmann im Einzelhandel erwerben, andere haben ihre Ausbildung abgeschlossen und wechseln zum Teil in ein neues Unternehmen. "Alle werden neue Aufgabenbereiche kennenlernen, häufig mehr Verantwortung übernehmen, in neuen Teams arbeiten. Auf alle kommen neue und interessante Aufgaben zu, die sie mit Sicherheit meistern werden, da sie eine erfolgreiche Ausbildung „als Raupe“ absolviert haben und - ganz wichtig – da sie „wandlungsfähig“ sind", resümiert Behrens. Denn auch der Handel sei im stetigen Wandel. Ein Blick auf die momentane Situation zeige, wie sehr sich im Einzelhandel immer wieder neu auf die Wünsche der Kunden eingestellt werden müsse: Das Einkaufsverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher hat sich in den vergangenen Monaten wiederholt geändert und das mache dem Handel schwer zu schaffen.
Während sich die Konsumenten 2020 und 2021 beim Lebensmitteleinkauf und beim Einkauf im Baumarkt Gutes gegönnt haben, um sich in der Pandemie zu Hause zu verwöhnen, wird nun häufiger nach Sonderangeboten gegriffen. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts GfK führen dramatisch ansteigende Preise für Energie und Lebensmittel dazu, dass 27% der Bevölkerung Angst hat, in Zukunft nicht mehr mit dem zur Verfügung stehenden Geld auszukommen. Und: der Textileinzelhandel hatte sich gerade von dramatischen Umsatzeinbrüchen während der Pandemie erholt und befürchtet nun erneut Umsatzrückgänge. Handel ist Wandel, dieses schon jahrzehntealte Sprichwort ist eben immer noch ganz aktuell und dazu gehört auch die Entwicklung im Onlinehandel, dem weiterhin deutliche Umsatzzuwächse prognostiziert werden. In der Ausbildung haben sich die Auszubildenden u. a. in der Zusatzqualifikation Electronic-Business Junior-Assistant mit dem Online-Handel ausgezeichnet und auch ein spezielles Marketing-Projekt zusammen mit Auszubildenden Maler und Lackierer.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.