Tierschutzverein Buxtehude braucht Hilfe
Wer kann Babykatzen aufnehmen?

Moon Jr. und Fun  | Foto: Tierschutzverein Buxtehude
4Bilder
  • Moon Jr. und Fun
  • Foto: Tierschutzverein Buxtehude
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Die ohnehin begrenzten Kapazitäten des Tierschutzvereins Buxtehude für die Aufnahme von Fundkatzen sind ausgereizt. Deshalb sucht der Verein händeringend tierliebe Menschen, die bereit sind, ehrenamtlich als Pflegestelle tätig zu werden.

Hannes | Foto: Tierschutzverein Buxtehude
  • Hannes
  • Foto: Tierschutzverein Buxtehude
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Wie in jedem Frühjahr hat auch dieses Mal eine kleine Flut von Katzenmüttern mit ihren Babys den Tierschutzverein Buxtehude e.V. überrollt. Der ausschließlich ehrenamtlich tätige Verein nimmt nach seinen Möglichkeiten Fundtiere aus dem Buxtehuder Stadtgebiet auf und versorgt sie, bis sie ein neues oder ihr altes Zuhause gefunden haben. „In diesem Jahr kamen kurz hintereinander vier Mutterkatzen, die ihre Babys, insgesamt 17 Kitten, bei uns geboren haben“, sagt Reidun Kildal, die sich um die Aufnahme und Unterbringung der vielen Katzen des Vereins kümmert. Sobald die Kitten größer werden, wird der Platz eng und die Aufnahme weiterer Fundtiere unmöglich. „Bislang haben wir immer eine Lösung gefunden, doch jetzt sind all unsere Kapazitäten ausgereizt“, so Kildal weiter.

Toomi | Foto: Tierschutzverein Buxtehude
  • Toomi
  • Foto: Tierschutzverein Buxtehude
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Pflege auf Zeit

Aus diesem Grunde ist der Verein auf private Pflegestellen angewiesen, von denen es jedoch im Moment viel zu wenige gibt. Wegen Umzugs hat zudem eine bewährte Stelle aufgegeben, was den Verein in noch größere Not bringt. Der Verein sucht daher dringend tierliebe Menschen, die bereit sind, Katzen bei sich vorübergehend eine Unterkunft zu bieten. Eine Pflegestelle betreut nach ihren Möglichkeiten und Erfahrungen in enger Abstimmung mit dem Verein ein oder mehrere Tiere bei sich zu Hause. Futter- und Tierarztkosten übernimmt der Verein und auch evtl. erforderliche Fahrten zum Tierarzt können nach Absprache von Vereinsmitgliedern geleistet werden. Die spätere Vermittlung der Tiere liegt ebenfalls in den Händen des Vereins, allerdings ist es erforderlich, dass die Pflegestelle Besuchstermine von Interessenten ermöglicht und ggf. eine erste Einschätzung abgibt. „Wir sind ein tolles Team“, erklärt Reidun Kildal. "Wir freuen uns über jede Unterstützung."

Franzi | Foto: Tierschutzverein Buxtehude
  • Franzi
  • Foto: Tierschutzverein Buxtehude
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Apropos Unterstützung: Dringend benötigt werden auch starke helfende Hände, die den Verein auf seinem Gelände bei den ein oder anderen „schweren“ und/oder handwerklichen Tätigkeiten unterstützen können.

Eine Mitgliedschaft im Verein ist für die helfenden Tätigkeiten nicht erforderlich. Wer dem Verein in seiner Not helfen möchte oder ohnehin schon einmal über eine ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz nachgedacht hat, ist herzlich willkommen.
Kontakt: info@tierschutz-buxtehude.de oder Tel. 04161 - 5409977 oder mobil 01590 - 1776754, gerne auch per WhatsApp.

www.tierschutzverein-buxtehude.de

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.