Gutes tun zur Weihnachtszeit
Wünsche für Kinder, Senioren und Patienten erfüllen
Die Weihnachtszeit ist die Zeit des Gebens und der Gemeinschaft. Doch vielen wird gerade jetzt bewusst, dass nicht alle Menschen die Möglichkeit haben, das Fest mit ihren Liebsten zu verbringen. Aus diesem Grund organisiert Beatrice Kietzmann, Inhaberin von „Sie – Dessous und mehr“, jedes Jahr eine Weihnachtsaktion, um Kindern, älteren Menschen und nun auch Patientinnen und Patienten im Krankenhaus ihre Wünsche zu erfüllen.
Wer zur Weihnachtszeit etwas Gutes tun möchte, kann sich ab sofort im Dessous-Fachgeschäft in der Bahnhofstraße 17 eintragen lassen, um einen Kinderwunsch zu erfüllen oder eine Geschenktüte für Senioren oder Patienten zu packen. Vor dem Laden steht symbolisch ein festlich geschmückter Wunschbaum.
Die Aktion unterstützt mehrere Organisationen. Kinderwünsche werden in enger Zusammenarbeit mit der Systemischen Jugendhilfe Buxtehude/Stade erfüllt. Dort können Kinder und Jugendliche, deren Familien oft nicht die finanziellen Mittel für Geschenke haben, ihre Wünsche abgeben. Im Geschäft können die Wünsche abgeholt werden. Die Kinder bleiben anonym; nur Alter und Geschlecht werden neben dem Wunsch genannt. Die Wünsche liegen preislich bei etwa 15 Euro, es darf aber auch mehr ausgegeben werden.
Zusätzlich können Geschenktüten für Seniorinnen und Senioren gepackt werden. Ältere Menschen, die keine Angehörigen haben und sonst keine Weihnachtsgeschenke erhalten, bekommen eine Tüte mit kleinen Aufmerksamkeiten. Interessierte können ab einem Wert von 15 Euro eine Tüte befüllen – etwa mit Bodylotion, Socken, Rätselheften oder etwas Süßem. Jede Tüte enthält zudem eine handgemalte Karte, die die Kinder der Grundschule Harburger Straße in Buxtehude für diesen Anlass basteln. Dieses Jahr werden die Tüten in der Seniorenresidenz Wohnstift Buxtehude im Genslerweg verteilt.
Dieses Jahr gibt es eine neue Kooperation: Auch Patienten im Krankenhaus erhalten kleine Weihnachtsfreuden. In Zusammenarbeit mit den Grünen Damen und Herren des Elbe Klinikums Buxtehude werden kleine Notwendigkeiten wie Shampoos, Duschgele, Bodylotion, Zahnpasta und -bürsten und mehr gesammelt. Die Ehrenamtlichen des traditionsreichen Besuchsdienstes kümmern sich um Patienten, die im Krankenhaus allein sind und keine Angehörigen haben, und nehmen sich Zeit für Gespräche und Unterstützung.
Die Geschenke sollen weihnachtlich verpackt und bis spätestens 16. Dezember bei „Sie – Dessous und mehr“ abgegeben werden. Bis zur Übergabe an die Organisationen werden die Geschenke im Schaufenster der Gorch-Fock-Apotheke in der Bahnhofstraße 19 ausgestellt.
Redakteur:Pauline Bellmann aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.