Buxtehude plant ein besonderes Projekt
Eine Jurten-Kita im Wald
tk. Buxtehude/Hedendorf. Der Buxtehuder Verwaltungsausschuss hat grünes Licht gegeben und Hedendorfs Ortsrat hat ebenfalls zugestimmt: Der Weg für ein ganz besonderes Kita-Neubauprojekt in Hedendorf ist fast frei. Dort, auf dem Waldsportplatz, entsteht eine Kindertagesstätte in Jurten-Bauweise. Ein nachhaltiges Bauwerk wird entstehen, das sich perfekt in den angrenzenden Wald einfügt. Die Kita wird Platz für vier Gruppen bieten.
Hintergrund der Planungen: In Hedendorf und Neukloster fehlen Kita-Plätze. In den vergangenen Jahren mussten im Schnitt 25 bis 30 Kinder anderswo in Buxtehude betreut werden.
Hinzu kommt: Das bestehende Kita-Gebäude als Teil der Grundschule in Hedendorf ist ein Sanierungsfall. Seit mehreren Jahren wird über Schul- und Kita-Standort und deren Zukunft diskutiert.
Der Standort der neuen Kita auf dem Waldsportplatz setzt eine besondere Planung voraus. Ein Bauwerk muss sich in die Natur einfügen. Daher sind die Kita-Planer auf die Firma "LivingCircles" aus Baden-Württemberg gestoßen. Die Spezialisten planen und bauen Kitas als Mischform zwischen konventionellem Bau und Waldkindergarten.
Das ist geplant: Es werden vier Gebäude in Form einer Jurte errichtet. Die zentralen Räume sind rund 50 Quadratmeter groß. Je nach Bedarf werden 20 Quadratmeter große Module an die Jurte angedockt. Große Fensterfronten und eine Glaskuppel holen die Natur in die Räume. Eine weitere Jurte soll als Mehrzweckraum dienen. Was in diesem innovativen Kita-Konzept völlig anders ist als bei anderen Neubauprojekten: Die Kita unter einem Dach mit zentralem Eingang gibt es nicht. Die einzelnen Jurten sind nicht miteinander verbunden. In ganz Niedersachsen gibt es bislang keine Jurten-Kita. Die Hansestadt Buxtehude wird damit - einmal mehr - Pionier in Sachen Pädagogik.
Die Investitionskosten liegen bei voraussichtlich 6,6 Millionen Euro. Sie entsprechen damit der Summe, die auch für eine neue Kita in konventioneller Bauweise erforderlich wäre.
"Das Konzept ist toll und fügt sich optimal in die Umgebung ein", lobt Hedendorfs Ortsbürgermeisterin Birgit Butter (CDU).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.