Anzeige

Abnehmen mit Saftkur: So funktioniert der Trend!

Foto: unsplash.com

Saftkuren liegen voll im Trend. Stars wie Jennifer Aniston schwören auf diese Methode, unter anderem um sich in Form zu halten. Dutzende von Saftläden bieten die kaltgepressten Säfte online oder direkt im Laden an. Doch wie funktioniert eine Saftkur? Wie lange sollte eine Kur dauern und kann man wirklich mit einer Saftkur abnehmen?

Wie funktioniert eine Saftkur?
Eine Saftkur ist denkbar einfach. Sie müssen lediglich für einen bestimmten Zeitraum auf feste Nahrung verzichten. Dafür stehen die kaltgepressten Säfte auf dem Speiseplan, ergänzt durch ungesüßten Tee und viel Wasser. Die Dauer der Saftkur variiert und kann bis zu einer Woche dauern. In dieser Zeit werden pro Tag bis zu sechs Säfte getrunken. Sie sollten aber nicht irgendwelche Säfte zu sich nehmen, da viele von Ihnen nur voller Zucker stecken. Besser ist es, sich eine zusammengestellte Saftkur, wie die Saftkur von LiveFresh, zu besorgen.

Denn mit diesen Saftkuren können Sie sicher sein, dass sie voller wertvoller Inhaltsstoffe stecken, die Sie während Ihrer Saftkur benötigen. Bevor Sie eine Saftkur machen, sollten Sie sich zwei Entlastungstage gönnen, in denen Sie auf fettige und zuckerhaltige Lebensmittel weitestgehend verzichten. Nach der Saftkur steht das Fastenbrechen. In dieser Zeit sollten Sie noch nicht zu Ihrem normalen Speiseplan zurückkehren, da Ihr Körper sich nach einer Saftkur erst wieder an feste Nahrung gewöhnen muss. Essen Sie zunächst einmal nur kleine Portionen an Obst und Gemüse.

Vorteile einer Saftkur
Schon während Ihrer Saftkur werden Sie feststellen, dass Sie sich schon bald wieder energievoller fühlen werden. Denn der Grund für unsere Müdigkeit und Antriebslosigkeit liegt oftmals in der falschen Ernährung. Indem Sie eine Saftkur machen, geben Sie Ihrem Körper eine Auszeit. Außerdem werden Sie sehen, dass Sie dank einer Saftkur ein paar Kilos an Gewicht verlieren werden. Das liegt vor allem daran, weil Sie weniger Kalorien zu sich nehmen und der Körper entwässert. Aber Vorsicht: Wenn Sie nach der Saftkur wieder zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren, werden Sie die verlorenen Kilos schnell wieder zunehmen. Saftkuren eignen sich hervorragend, als Kickstart für eine neue, gesündere Ernährung. Denn, um dauerhaft Gewicht zu verlieren, ist es wichtig, sich ausgewogener und gesünder zu ernähren und sich zu bewegen. Sportarten, die sich auch für Sportmuffel eignen, sind  Tanzen für Laien oder Schwimmen für Anfänger.

Übrigens, die Meinungen, wie oft Sie im Jahr eine Saftkur machen können, gehen weit auseinander. Anhänger der Saftkur propagieren, dass Sie etwa viermal im Jahr eine Saftkur machen können.

Tipps für die Saftkur
Es ist gar nicht so einfach, eine Saftkur durchzustehen. Daher haben wir hier drei Tipps, mit denen Sie die Saftkur ganz easy durchhalten.

Tipp 1: Zeitraum
Wählen Sie einen Zeitraum, in dem es etwas geruhsamer für Sie zugeht. Ideal ist ein verlängertes Wochenende oder der Urlaub.

Tipp 2: Achtsamkeitstraining
Eine Saftkur kann Sie an Ihre Grenzen bringen. Um in Ihren Körper zu spüren und wieder neue Kraft zu tanken, eigen sich Achtsamkeitsübungen hervorragend.

Tipp 3: Gesundheitszustand
Beginnen Sie eine Saftkur nur dann, wenn Sie auch wirklich gesund sind. Am besten lassen Sie sich im Vorfeld von Ihrem Hausarzt durchchecken.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.