Der Kampf gegen die Faltenbildung - das hilft wirklich
Die Faltenbildung ist einer der natürlichsten Prozesse der Welt. Falten sind eine typische Alterserscheinung, welche im Normalfall ab dem 30. Lebensjahr bei beiden Geschlechtern auftritt. Doch obwohl es sich hierbei um eine ganz natürliche Veränderung handelt, sträuben sich viele Männer und Frauen dagegen. Das ist jedoch nur allzu verständlich, schließlich verliert die einst so perfekte Haut zunehmend an Glätte und die Alterung lässt sich am Aussehen festmachen. Glücklicherweise sind Sie dabei nicht alleine und es gibt einige Lösungen, um gegen die unschönen Fältchen anzukämpfen.
Wie entstehen Falten?
Bevor wir uns der Frage zuwenden, was gegen die Faltenbildung hilft, sollten wir uns erst einmal anschauen, wie Falten überhaupt entstehen. Das Altern der Haut ist ganz natürlich. Umwelteinflüsse wie UV-Strahlen, Alkohol, Nikotin, schlechte Ernährung und Stress verlangen unserer Haut jedoch einiges ab. Zum Glück hält sie alledem relativ lange stand. Das liegt daran, dass unser Körper fleißig Kollagen und Elastin produziert – Faserbestandteile, die für die Elastizität unserer Haut zuständig sind. Mit zunehmendem Alter fällt es unserem Körper aber schwerer, diese Proteine zu produzieren. Als Folge verliert die Haut an Feuchtigkeit, wird schlaffer und es bilden sich Falten.
Gute Mittel gegen Falten
Die Entstehung von Falten kann man nicht verhindern. Es gibt aber gute Mittel, die dabei helfen, den Prozess zu verzögern und die auftretenden Anzeichen zu mindern.
Hochwertige Kosmetik
Anti-Falten-Produkte machen einen großen Teil des Kosmetikbereichs aus. Von Cremes, über Sera, bis hin zu Masken – die Produktspanne ist riesig. Doch was hilft wirklich? Dies hängt stark vom Hauttyp und den persönlichen Präferenzen ab. Trotzdem sollten Sie nicht blind in den Drogeriemarkt laufen, sondern Ihre Anti-Falten-Produkte mit Bedacht wählen. Ein guter erster Schritt ist die Einbeziehung anderer Meinungen und
professioneller Testergebnisse.
Wohltuende Hausmittel
Neben dafür vorgesehener Kosmetik können Sie Ihre Haut auch mit Produkten pflegen, welche sich womöglich bereits in Ihrem Haushalt befinden. Eines davon ist zum Beispiel Aloe Vera, eine Pflanze, die als Wasserspeicher fungiert. Sie versorgt Ihre Haut mit Feuchtigkeit und beugt so der Faltenbildung vor. Aloe Vera eignet sich zudem für die Bekämpfung von Zellschäden. Andere Beispiele für effektive Hausmittel sind zum Beispiel Öle wie Kokos- oder Olivenöl sowie selbstgemachte Gesichtsmasken.
Gesunder Lebensstil
Ein weiterer Punkt, der inzwischen bei fast jeder Diskussion zum Thema Gesundheit und Schönheit zur Sprache kommt, ist das Führen eines gesunden Lebensstils. Dies beinhaltet unter anderem den Verzicht auf übermäßigen Alkohol-, Nikotin-, und Zuckerkonsum. Eine
gesunde Ernährung ist der Grundstein für ein gesundes, langes Leben.
Neben der Ernährung sollte man auch darauf achten, regelmäßig Sonnenschutz aufzutragen, um die Haut so gut wie möglich vor UV-Strahlung zu schützen. Ausreichend Schlaf und regelmäßige Entspannungsübungen beugen ebenfalls der Faltenbildung vor.
Selbstliebe ist der erste Schritt
Wie Sie sehen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Falten den Kampf anzusagen. Doch der erste Schritt auf dem Weg in die langfristige Zufriedenheit mit Körper und Geist ist das Antrainieren von Selbstliebe und Selbstakzeptanz. Sie können so schön sein wie ein Model von Victoria‘s Secret und sich trotzdem noch hässlich fühlen. Ein gesundes Maß an Selbstliebe ist also unabdingbar.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.