Kultur auf dem Buxtehuder Petri-Platz
"Festival aufm Platz" mit Musik und Literatur
Musik und Literatur in lockerer Atmosphäre, umsonst und draußen: Dafür steht das „Festival aufm Platz“, eine Gemeinschaftsveranstaltung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung. Am Sonntag, 3. Juli, um 16 Uhr, kommt das Festival auf den St.-Petri-Platz in Buxtehude.
In dem Programm „Entschleunigt“ liest Schauspieler Heikko Deutschmann Passagen aus Sten Nadolnys Roman „Die Entdeckung der Langsamkeit“, die das Streichquartett "Quatuor Ardeo" mit virtuoser Klassik verbindet.
Mit seinem vor fast vierzig Jahren erschienenen Roman „Die Entdeckung der Langsamkeit“ war Sten Nadolny ein Abenteuer-, Liebes- und Entwicklungsroman in einem gelungen – und gleichzeitig ein Gegenentwurf zu unserer auf Effizienz getrimmten Zeit.
Der Schauspieler Heikko Deutschmann erzählt die Geschichte des englischen Seefahrers und Nordpolforschers John Franklin. Als Kind für sein langsames Denken und Handeln verspottet, machte sich Franklin später mit Akribie und eisernem Willen auf die Suche nach der Nordwestpassage.
Mit brennender Leidenschaft schaffen die vier jungen Musikerinnen von "Quatuor Ardeo" neue, ungeahnte klangliche Perspektiven und Räume. Für das "Festival aufm Platz"-Programm führen sie Musik u. a. von Purcell, Schubert, Mendelssohn Bartholdy und Dvořák zusammen.
Heikko Deutschmann wirkte in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen mit wie „Polizeiruf 110“, „Tatort“ oder „Tiere bis unters Dach“. Außerdem ist er ein gefragter Hörbuchsprecher, Drehbuchautor und Schriftsteller.
"Quatuor Ardeo" gehört zu den international erfolgreichsten Streichquartett-Formationen. Die vier Musikerinnen gastieren auf den großen Konzertbühnen und Festivals Europas, seit ihrer Gründung 2001 wurden sie bei vielen wichtigen Wettbewerben ausgezeichnet.
„Das Ambiente des Petri-Platzes unter dem weißen Fahnendach ist wie gemacht für diese Lesung. Wir freuen uns, den Buxtehuderinnen und Buxtehudern neben dem International Music Festival (IMF) einen weiteren kulturellen Leckerbissen bieten zu können“, sagt Uwe Engel, Leiter des Sparkassen-Beratungscenters in Buxtehude. Karsten Holst von der gleichnamigen VGH-Vertretung in Buxtehude ergänzt: „Das Motto ‚Entschleunigt‘ ist nach wie vor aktuell, die Besetzung mit Schauspieler Heikko Deutschmann hochkarätig. Und der Petri-Platz ein großartiger Ort für Begegnung, Gemeinschaft und Unterhaltung im Herzen Buxtehudes.“
Die Veranstaltung ist bestuhlt, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Übrigens: Am Vorabend (Samstag, 2. Juli, 18 Uhr) findet die Veranstaltung bereits in der Festung Grauerort in Stade-Bützfleth statt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.