Ausstellung im Harsefelder Rathaus
Feuer beendet Kögl-Firmengeschichte
Das Samtgemeindearchiv Harsefeld zeigt anhand von Bildern und mit zur Verfügung gestellten Objekten der Familie Kögl einen Ausschnitt aus der Firmengeschichte und des Brandes des Obst- und Gemüsehandels Kögl aus Harsefeld im Eingangsbereich des Rathauses.
Die Firmengeschichte
Herta wuchs in Twielenfleth bei ihren Großeltern auf. Johann kam aus dem Burgenland, Neusiedler See. Er blieb nach dem Krieg auf dem Hof Eckhoff in Hollern. Dort lernten sich Johann und Herta kennen.
Sie begannen mit dem Handel von Gemüse und Großhandel - überwiegend nach Berlin. 1950 begannen sie gemeinsam, den Handel in Twielenfleth auszubauen. Später kam der Verkauf auf den Wochenmärkten in Nordenham und Bremerhaven dazu.
1964 suchte Familie Kögl ein neues Grundstück und wurden in Harsefeld fündig. Bis ins Jahr 2002 beschickten sie weiterhin die Wochenmärkte, wo der Stand mittlerweile 25 Meter lang war.
Auch die Verkäufe am Harsefelder Grashofweg wuchsen weiter, sodass sich die Familie entschloss, einen Verkaufsraum an ihre Halle im Grashofweg anzubauen, den sie am 20. Oktober 1983 eröffneten.
Beide Betriebszweige liefen parallel bis 2008. Der Zweig Wochenmarkt war beendet.
Ein Feuer setzte dem Unternehmen am 28. Oktober 2021 ein Ende.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.