Ein Schuljahr mit US-Gastkind erleben
Gastfamilien aus der Region gesucht

Eine Gastfamilie holt ihre neue Gasttochter am Flughafen ab | Foto: Experiment/privat
2Bilder
  • Eine Gastfamilie holt ihre neue Gasttochter am Flughafen ab
  • Foto: Experiment/privat
  • hochgeladen von Pauline Bellmann

Diesen Sommer reisen wieder junge US-amerikanische Schülerinnen und Schüler mit einem Vollstipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms nach Deutschland. Ab September dieses Jahres verbringen sie ein Schuljahr in deutschen Familien, besuchen hier die Schule und lernen den Alltag in Deutschland kennen.

Eine der Stipendiatinnen ist die 15-jährige Betty, die sich besonders auf ihre Zeit in Deutschland freut – vor allem darauf, endlich ihre seit dem Kindergarten erlernten Deutschkenntnisse anzuwenden. Die Schülerin liest gern, hat einen eigenen Buchclub gegründet, spielt Theater, malt und hört gern Jazzmusik.

Für die Umsetzung des vom Bundestag und dem US-Kongress geförderten Austauschprogramms sucht die Organisation Experiment e.V. aktuell Gastfamilien in Buxtehude und Umgebung. Familien, die Betty oder einen der anderen Jugendlichen aufnehmen möchten, können sich jetzt melden. Das Motto von Experiment: Fast alle können Gastfamilie werden. Egal ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder oder Patchwork-Familien und egal, ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, sich auf einen anderen Menschen einzulassen.

Interessierte können sich direkt bei Experiment e.V. melden. Weitere Informationen gibt es unter www.experiment-ev.de

Eine Gastfamilie holt ihre neue Gasttochter am Flughafen ab | Foto: Experiment/privat
Die Austausch-Gruppe des letzten Jahres während ihres Vorbereitungsseminars | Foto: Experiment/privat
Redakteur:

Pauline Bellmann aus Buxtehude

7 folgen diesem Profil