Tipps für die Gartengestaltung
Die eigene Oase im Grünen
Einen eigenen Garten zu haben, ist ein großes Privileg, um das man häufig beneidet wird. Vor allem in großen Städten ist es nicht einfach, ein Haus oder eine Wohnung mit Garten zu finden. Umso wichtiger ist es, sich seinen eigenen Garten so schön wie möglich zu gestalten, damit man hier gerne viel Zeit verbringt.
Es gibt einige Dinge, auf die man bei der Gestaltung des Gartens achten kann. Am wichtigsten ist es natürlich, dass man sich selbst treu bleibt und seinen Stil auslebt.
Die richtigen Möbel für den Garten
Eine wichtige Rolle bei der Gartengestaltung spielen die Möbel.
Hat man eine Terrasse, kann man diese super nutzen, um einen Tisch, Stühle oder Bänke zu platzieren. So schafft man Platz für Gäste und die Gelegenheit für gemütliche Grill- und Spielabende im Garten.
Wichtig bei der Wahl der Möbel ist, dass
sie gemütlich sind und genügend Platz für alle Personen bieten.
Lebt man alleine oder als Paar, reicht ein kleinerer Tisch aus, hat man Kinder, sollte der Tisch größer sein. Es gibt auch praktische Tische zum Ausklappen, wodurch man mehr Platz für Gäste schafft.
Zu den Möbeln können auch gemütliche Liegestühle oder sogar Hängematten gezählt werden.
Pflanzkübel für eine einheitliche und moderne Gestaltung
Ein toller Tipp für die Gartengestaltung sind Pflanzkübel. Wer die aktuellen Trends verfolgt und sich mit dem Thema Garten beschäftigt, stellt schnell fest, dass Pflanzkübel modern sind.
Es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen und Größen und in verschiedenen, hochwertigen Materialien.
Die Pflanzkübel lassen sich gut und vielseitig in die Gestaltung des Gartens integrieren. Man kann sie auf der Terrasse platzieren, sodass sie einen interessanten Kontrast zu den Bodenplatten bilden. Auf der anderen Seite eignen sie sich natürlich auch gut für die Rasenfläche.
In einen Pflanzkübel können große Pflanzen und Sträucher einzeln eingesetzt werden. Man kann aber auch mehrere Pflanzen in einen Kübel setzen und so zum Beispiel eine Trennwand
zwischen Terrasse und Grünfläche schaffen.
Beete anlegen
Ein weiteres wichtiges Thema im Garten sind die Beete. Der Garten zeichnet sich dadurch aus, dass er lebt und sprießt, da dürfen viele Pflanzen natürlich nicht fehlen.
Für Gemüse eignen sich Hochbeete sehr gut. Am besten ist es allerdings, wenn man ein kleines Gewächshaus in den Garten integriert. Dieses ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern schafft Möglichkeiten, Obst, Gemüse
und exotische Pflanzen im eigenen Garten zu beherbergen.
Deko im Garten? Aber sicher!
Genauso wichtig wie bei der Inneneinrichtung ist auch draußen im Garten die Dekoration. Auf jeden Fall sollte man für eine angenehme Lichtatmosphäre sorgen, was gut mit Lichterketten funktioniert. Diese können zum Beispiel an der Hauswand oder Trennwänden zu Nachbargärten angebracht werden. Auch elektrische Fackeln sorgen für eine ganz besondere und rustikale Stimmung.
Daneben kann man Windspiele aufhängen, die klassischen - aber modernen - Gartenzwerge oder andere Figuren aufstellen und der Kreativität freien Lauf lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem kleinen Zierbrunnen? Oder, wenn man genügend Platz hat, einem romantischen Pavillon? Wenn man ganz viel Motivation und etwas Geld übrig hat, lässt sich ein eigener kleiner Teich oder Fluss im Garten anlegen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.