Fitness in Buxtehude
BSV eröffnet Outdoor-Sportanlage am Kraftwerk
Voller Stolz und Begeisterung zeigen BSV-Vorstandssprecherin Nina Djafari und ihr Stellvertreter Ralf Kappel, was in den vergangenen Wochen vor dem BSV-Kraftwerk im Buxtehuder Gewerbegebiet, Brillenburgsweg 27e, entstanden ist: eine 90 Quadratmeter große Outdoor-Sportanlage mit hochwertigen Trainingsgeräten wie Klimmzugstange, Schlingentrainer und Situp-Bank.
"Besonders die Pandemie-Zeit hat uns deutlich gemacht, wie wichtig Outdoor-Sportangebote doch sind", sagt Djafari. "In den vergangenen zwei Jahren waren viele Hallen wegen der Corona-Bedingungen immer wieder nicht nutzbar. Damit wir nicht mehr in eine solche Situation geraten und nicht nur sporadische Outdoor-Angebote fördern, wollten wir hier am Kraftwerk-Neubau einen festen Standort aufbauen, der zum BSV gehört."
Die Anlage ist die erste ihrer Art in Buxtehude und soll sowohl BSV-Mitgliedern als auch allen anderen Fitness-Begeisterten zum Auspowern zur Verfügung stehen. Und auch für Neulinge, die sich sonst in Fitnessstudios verloren fühlen und hier auf den ersten Blick nur die Hangelstrecke erkennen, ist diese Anlage ideal. Denn bei genauerem Hinsehen gibt es an jedem der Geräte eine Grafik zu entdecken, die eine spezifische Trainingseinheit vorschlägt. Über einen QR-Code und per App können außerdem weitere Übungseinheiten, lehrreiche Tutorial-Videos und Informationen zu den angezielten Muskelgruppen abgerufen werden. So entsteht aus den sechs Trainingsgeräten ein bunter Mix mit vielfältigen Trainingsmöglichkeiten. Allein am Schlingentrainer sind 49 verschiedene Übungen möglich.
Nina Djafari und Ralf Kappel sind begeistert von der neuen Outdoor-Sportanlage und bezeichnen sie als wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung des Vereins. "Die Werte des Vereins bewahren und zugleich moderne Dienstleistungen anbieten, da sehe ich die Zukunft aller Vereine", sagt Djafari.
Einweihung beim Kraftwerk steht bald an
Auch der Bau am Kraftwerk, direkt hinter der Outdoor-Anlage, schreitet in großen Schritten voran: Bis November entsteht in der ehemaligen Gewerbehalle Platz für vielfältige Sportangebote, darunter Rehasport, Yogakurse und Kindersport, aber auch abendliche Kampfsportkurse. Der erste Sportraum ist schon mit einem angenehm weichen Korkboden und einer langen Spiegelwand für Gymnastikkurse ausgestattet und die topmodernen Umkleiden sind längst fertig. Nun fehlt nur noch die Inneneinrichtung. In den Hallen steht als Nächstes der Einbau von Prallschutzwänden, Fenstern und Böden an.
Über einen rollstuhlgerechten Eingang wird die Anlage auch für Menschen mit Behinderung komplett zugänglich sein. Alle BSV-Mitglieder können die Outdoor-Sportanlage ab Donnerstag, 18. August, kostenlos nutzen. Dazu müssen sie sich über die BSV-Homepage (www.bsv-buxtehude.de) einmalig im Buchungssystem "Book and Play" registrieren und können nach einer kurzen Bestätigungsmail umgehend einen Zeitabschnitt buchen. Das Gleiche gilt für einen kleinen Eintrittspreis für Nicht-Mitglieder.
Ab Mittwoch, 31. August, starten dann zwei Functional-Training-Kurse: Bis Ende September findet wöchentlich jeden Mittwoch von 18 bis 18.45 Uhr ein Kurs für Einsteiger statt und von 18.45 bis 19.30 Uhr ein Kurs für Fortgeschrittene. Die Plätze sind jeweils auf 15 Personen begrenzt. Fitness-Kurse starten Ende August
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.