"Wir wollen in die Play-offs!"
Ehrgeiziges Ziel der BSV-Handballdamen
„Jung, ehrgeizig, kreativ und entwicklungsfähig!“ So bezeichnet der Buxtehuder Bundesliga-Handball-Trainer Dirk Leun sein neues Team. Und setzt sich hohe Ziele. „In der vergangenen Saison haben wir Platz neun erreicht“, so der Coach. „Wir haben uns top verstärkt und wollen in die Play-offs.“ Jedenfalls blicke er mit großem Optimismus in die Zukunft. „Das anspruchsvolle Ziel können wir erreichen.“ Auch wenn das nicht ganz einfach werde. Denn: „In der Liga spielen viele starke Teams.“ Was ihn optimistisch denken lässt. „Es gibt keine Problemsituationen mehr. Wir sind auf vielen Positionen doppelt besetzt.“
Nach der Reduzierung der Bundesliga von 14 auf zwölf Mannschaften ist ab der kommenden Saison ein neuer Modus angesagt. Konkret: Nach einer Runde mit Hin- und Rückspielen ermitteln die ersten acht Mannschaften in den Play-offs den Meister. Die letzten vier Teams spielen dann in den Play-downs gegen den Abstieg.
Erstmals seit Corona wird der BSV wieder im dänischen Ringköbing ein Trainingslager absolvieren. Testspiele gegen starke dänische Gegner seien wichtig, weil sie dem BSV-Team „Grenzen, aber auch Möglichkeiten aufzeigen“, stellt der Coach heraus. Am Ende der Vorbereitung stehen zwei Spiele in Schweden an. Anspruchsvolle Testspielgegner mit Bensheim, Metzingen und Blomberg hat der BSV auch in Blomberg (16. bis 18. August). Weitere Partien: gegen HL Buchholz 08-Rosengarten am 11. August und am 22. August in Fredenbeck gegen Oldenburg.
Das erste Pflichtspiel im DHB-Pokal steigt am 30. August. Das Besondere: Der BSV geht mit einem Durchschnittsalter von 21,6 Jahren an den Start. Die junge Mannschaft verfüge aber trotzdem über genügend Erfahrung, so Leun. Der Buxtehuder SV startet mit vielen neuen Gesichtern in die Vorbereitung auf seine 36. Bundesliga-Saison. Trainer Dirk Leun begrüßte gleich sechs Neuzugänge: Anika Hampel (HSG Bad Wildungen), Jolina Huhnstock (HSG Bad Wildungen), Levke Kretschmann (HL Buchholz 08-Rosengarten), Sophie Fasold (VfL Oldenburg), Isa Ternede (Füchse Berlin) und Lin Lück (Frankfurter Handball Club).
Zum erweiterten Bundesliga-Kader für die Saison 24/25 gehören auch Lucy Saul und Torhüterin Ylva Tants, die im Mai mit der A-Jugend des BSV Deutscher Vizemeister geworden sind. Neu im Team ist ab sofort Andreas Gubernatis als Betreuer zur Unterstützung von Mannschaft und Trainer. Er ist ein „Kind des BSV“, hat als Torwart alle Jugendmannschaften im BSV durchlaufen und bereits jahrelang Erfahrungen gesammelt als Betreuer der weiblichen A-Jugend und des Drittliga-Teams. Viele Neuzugänge
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.