Sieben Jahre Handball-Erfolge in Buxtehude
Jugendkoordinator Lars Dammann hört beim BSV auf
Der Handball-Bundesligist Buxtehuder SV verliert mit Jugendkoordinator Lars Dammann einen erfolgreichen Trainer aus dem Nachwuchsbereich.
Nach sieben Jahren verlässt Lars Dammann im Sommer den BSV. Der 36-jährige A-Lizenz-Inhaber sagt: „Es ist ganz einfach an der Zeit für etwas Neues.“
BSV-Manager Peter Prior hat Verständnis für die Entscheidung: „Wir sind Lars Dammann sehr dankbar, er hat viel bewegt im Verein. In den vergangenen sieben Jahren mit Lars Dammann hat sich der BSV enorm entwickelt.“
Er hat den Nachwuchs gefördert
In der Saison 2021/22 erhielt der BSV zum 6. Mal in Folge das Jugendzertifikat der HBF (Handballbundesliga Frauen) für „ausgezeichnete Jugendarbeit“. Unter der Regie von Lars Dammann wechselte der BSV 2021 vom Hamburger Handball-Verband in den Handball-Verband Niedersachsen, um endlich die Partnerschule
des Leistungssports am Gymnasium Süd zu bekommen. Diese nahm im Sommer 2022 ihren Betrieb auf.
Eine Erfolgsgeschichte: 2016, als Lars Dammann zum BSV kam, gab es zwei Handball-WGs mit fünf auswärtigen Handball-Talenten, heute leben 24 Mädchen aus ganz Deutschland in acht Wohnungen, gehen in Buxtehude zur Schule und leben ihren Handball-Traum. Aktuell plant der Verein sogar ein Wohnheim für die auswärtigen Talente im Sparkassen-Neubau in der Bahnhofstraße.
Die Stelle wird sofort ausgeschrieben
Der Handball-Trainer blickt mit einem gewissen Stolz auf seine lange BSV-Zeit zurück: „Es waren sieben tolle Jahre, es hat sich vieles positiv verändert. Aber oft war man auch sieben Tage die Woche im Einsatz, das geht schon an die Substanz.“
Was Lars Dammann künftig machen wird, vermag er noch nicht zu sagen: „Ich will mich neu orientieren, gerne den Horizont erweitern, mal was anderes sehen.“
Der Buxtehuder SV wird die Stelle des hauptamtlichen Jugendkoordinator umgehend ausschreiben. Manager Peter Prior: „Wir hoffen, diese wichtige Stelle rechtzeitig zur neuen Saison wieder zu besetzen.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.