Modedesignerin Leonie Laudien gründete Label für Bikini-Kollektionen aus umweltfreundlichem Material
Bademode aus recycelten Fischernetzen
Pünktlich zur Sommersaison startete die Buxtehuder Modedesignerin Leonie Laudien jetzt mit ihrem neuen Label samt Onlineshop für nachhaltige Bademoden aus recyceltem Stoff. Der Name ihres neu gegründeten Unternehmens Lionheart Swim ist Programm. Mit viel Herz und Mut hat die 24-Jährige alles in Eigenregie während der Corona-Zeit umgesetzt - vom Entwurf der Bikinis über die Produktion und das Marketing bis hin zur Erstellung einer Webseite mit integriertem Onlineshop.
Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit liegen der Buxtehuderin besonders am Herzen. Bereits während ihres Modedesign-Studiums in Hamburg wurde ihr schnell klar, dass sie nicht bei High-Fashion-Labels oder großen Mode-Ketten arbeiten möchte. Die Nachteile von Fast-Fashion, also schnelllebige Mode, wurde dann auch Thema ihrer Abschlussarbeit. Ein längeres Praktikum während ihres Studiums führte die Buxtehuderin nach Bali in ein Unternehmen für Bademoden. Hier lernte sie die Abläufe der Fabrikation kennen sowie Land und Leute - aber auch die unfairen Arbeitsbedingungen der Einheimischen. Daraufhin entstand die Idee, eine eigene Bademoden-Kollektion auf die Beine zu stellen.
Vor gut einem Jahr gründete Leonie Laudien ihr Label Lionheart Swim und ließ ihre eigenen Bikini-Entwürfe aus Buxtehude schließlich auf Bali gegen faire Bezahlung in kleinen Produktionsmengen fertigen. Besonderen Wert legt die Jungdesignerin auf den recycelten Stoff aus Abfällen wie alten Fischernetzen, Teppich- und Stoffresten, PET-Flaschen und Industriekunststoffen aus dem Meer und von Mülldeponien. "Dieser Stoff fühlt sich nicht nur angenehm an, sondern sorgt auch für ein gutes Gefühl im Hinblick auf Umweltschutz und Klimawandel", sagt Leonie Laudien.
Etliche Mails mit genauen Schnittmustern sandte sie während dieser Zeit nach Bali, prüfte mehrere Stoffproben, gab mit Beginn der Corona-Zeit aus Deutschland detaillierte Anweisungen, damit ihre Vorstellungen von Material, Farbe und Verarbeitung genau umgesetzt werden. Nach Abstimmung und Zusendung der ersten Musterteile organisierte sie mit einem Hamburger Fotografen und zwei Models aus Buxtehude und Hamburg, die sie über Instagram fand, Foto- und Videoshootings in einem Hamburger Parkhaus. Nach etlichen Arbeitsschritten inklusive Zoll- und Lieferdeklarationen kam im Mai endlich die heiß erwartete Kollektion in Buxtehude an.
Ihre Bikini-Modelle gibt es in unterschiedlichen Designs, die sich alle je nach Wunsch miteinander kombinieren lassen.
www.lionheartswim.com
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.