Baustart für "ElbAir"
Ein neues Gesicht für Airbus in Finkenwerder
tk. Finkenwerder. Der Eingang zum Airbus-Werksgelände in Finkenwerder wird sich grundlegend verändern: Mit einem symbolischen Spatenstich begann der Bau der "ElbAir", ein beinahe futuristisch anmutendes Gebäude in Form einer Turbine. Dort wird unter anderem ein Publikumsmagnet Platz finden: das Airbus-Besucherzentrum.
Auf einem rund 14.000 Quadratmeter großen Grundstück neben dem Eingang zum Werk wird voraussichtlich bis zum Frühjahr 2024 gebaut. Mit diesem Projekt wird der Standort des Flugzeugbauers auch im Tourismus-Sektor aufgewertet. Die Kapazität des neuen Besucherzentrums wird auf 125.000 Gäste im Jahr ansteigen. Derzeit sind es 65.000.
Neben der Nutzung durch Airbus selbst werden in der "ElbAir" das Hotel "Moxy by Marriott" mit 135 Zimmern sowie ein "Rewe"-Vollsortimenter Platz finden. Der Supermarkt ist nicht nur für die rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Airbus ein Gewinn. Er ergänzt zudem die Einkaufsmöglichkeiten im Westen von Finkenwerder. Angebote aus den Bereichen der Gastronomie sowie Bäckerei und Café runden die Nutzung ab.
Für den Neubau werden laut Airbus-Pressestelle ausschließlich fossilfreie Energieträger benutzt. Neben dem Gebäude entstehen 186 Parkplätze für Autos sowie 130 Fahrradstellplätze.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.