Der Schützenverein Kutenholz blickt auf sein erfolgreiches 70-jähriges Bestehen zurück
Einen Grund zum Jubeln

Das regierende Königshaus von Kutenholz: die Würdenträger aus 2019 | Foto: SV Kutenholz
4Bilder
  • Das regierende Königshaus von Kutenholz: die Würdenträger aus 2019
  • Foto: SV Kutenholz
  • hochgeladen von Saskia Corleis

sc. Kutenholz. Auch ohne Schützenfest können die Kutenholzer Bürger jubeln: Seit 70 Jahren gibt es den Kutenholzer Schützenverein. In seinem Jubiläumsjahr blickt der Verein auf sein langjähriges traditionelles und erfolgreiches Bestehen zurück - und denkt noch lange nicht ans Aufhören.

1951 kamen etwa 40 Kutenholzer Männer zusammen und gründeten den Schützenverein. Ziel und Zweck des Vereins sollte die Volks- und Schießsportförderung werden, die auch heute noch aktiv betrieben wird. Nach seiner Gründung wuchs der Schützenverein stetig in seinen Mitgliederzahlen und seinen Abteilungen: 1957 kamen die Jungschützen und 1962 die Damenabteilung hinzu. Heute sind aktuell 401 Schützinnen und Schützen Mitglied im Kutenholzer Verein. Ein wichtiger Bestandteil ist und bleibt für die Vereinsmitglieder das aktive Mitgestalten des Dorflebens. Bei einem Runden Tisch kommen alle Vereine aus Kutenholz zusammen, um Veranstaltungen und Dorffeste zu planen.

Doch der Höhepunkt bleibt das vereinseigene Schützenfest, das traditionell im Sommer stattfindet und mit einem großen Festumzug, der Abholung des neuen Königs und einem Ball mit der Proklamation der Würdenträger festlich endet. Auch für die Jugend wird mit einem eigenen Jungschützenball gesorgt. Etwas Besonderes ist die Kutenholzer Böllergruppe - die einzige im Landkreis Stade. 2014 gegründet, schießen 16 Schützen mit Kanonen und Schwarzpulver zu besonderen Anlässen.

Nicht zu vergessen sind die erfolgreichen aktiven Sportschützen des Vereins. Auf der modernen elektronischen Schießanlage trainiert auch die 1. Luftpistolenmannschaft, die bis 2019 in der 2. Bundesliga schoss. Weitere Mannschaften nehmen an der Sommer- und Winterrunde des Schießsports teil.

Einen hohen Stellenwert hat die Jugendarbeit bei den Kutenholzer Schützen: 90 Jungschützen, gefördert von mehreren gut ausgebildeten Trainern, holten bereits mit ihren Nachwuchsschützen diverse Landesmeistertitel und gute Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften, wo zuletzt 2019 Kyra Tietz die Bronzemedaille mit der mehrschüssigen Luftpistole gewann.

Die Arbeit und erfolgreiche Ausbildung der Jungschützen soll auch in Zukunft in Kutenholz weiter gehen. Mit Freude blicken die Schützen auf die kommenden Jahre. Der amtierende König Bernd Leichtweis macht seinen Schützenbrüdern und -schwestern mit einem Zitat von Oscar Wilde Mut: “Am Ende wird alles gut werden und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht am Ende“.

Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.