Heimat- und Kulturkreis Kutenholz will anbauen
Verein plant ein neues Dorfarchiv

Gerhard Seba | Foto: Lutz Schadeck

sb. Kutenholz. Einen Anbau an das Backhaus auf dem Gelände des Heimathauses am Bürgermeister-Schmetjen-Platz plant der Heimat- und Kulturkreis Kutenholz. Hintergrund ist eine Erweiterung des Archivs, für das jede Menge Platz benötigt wird. Es soll die Zeitgeschichte aus der gesamten Gemeinde Kutenholz inklusive der Gliedgemeinden Essel, Aspe, Mulsum enthalten.

Das Projekt war ein Thema der Jahreshauptversammlung des Vereins Ende Mai, zu der der Vorsitzende Gerhard Seba 32 stimmberechtigte Mitglieder und einen Gast in der Festhalle Kutenholz begrüßte. "Die Baukosten werden vorsichtig geschätzt zwischen 150.000 und 170.000 Euro liegen", sagt Pressewart Lutz Schadeck. Es wurden bereits Anträge auf Förderung gestellt, u.a beim Amt für regionale Landesentwicklung in Lüneburg (ArL) sowie bei verschiedenen Stiftungen. Zusätzlich sollen Zuschüsse bei der Gemeinde für die Unterhaltung beantragt werden.

Für die Erweiterung des Archivs bat das neue Archivteam um viel personelle Unterstützung. Zwar habe der langjährige Archivar und Dorfchronist Heinz Hauschild (88), der im vergangenen Jahr aus Altersgründen zurückgetreten war, weiterhin Hilfe angeboten. Ohne tatkräftige Hilfe könne jedoch niemand das gespeicherte Wissen von ihm so einfach abrufen und übernehmen. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde die Heimatchonistin Debbie Bülau zur Obfrau für das Archiv gewählt.

Wegen Corona fanden im vergangenen Jahr nur wenige Veranstaltungen des Vereins statt. Dazu gehörte die Lego-Sonderausstellung im Heimathaus, die trotz allem bislang gut 100 Besucher verzeichnet. Die Schau ist weiterhin geöffnet, eine telefonische Anmeldung unter 0152-53943049 ist erforderlich. Für dieses Jahr wurden abhängig von der Corona-Lage folgende Veranstaltungen geplant: Ganztagesfahrradtour am 10. Juli, Halbtagesfahrradtour am 7. August, Theateraufführung am 2. und 3. Oktober, Staudenmarkt am 17. Oktober, Weihnachtsmarkt nach Absprache mit dem Runden Tisch Kutenholz.

Kutenholz: Baumaßnahmen statt Kulturevents
Wunderland eröffnet Ostern
Toten in der Samtgemeinde Fredenbeck ihre Namen wiedergeben
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.