Jugendgruppe beim Feld- und Kleinbahnmuseum e. V.
Handwerk beim Feld- und Kleinbahnmuseum e. V.
Das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum hat eine Jugendgruppe eingerichtet. Menschen im Alter von 11-19 Jahren treffen sich an jedem 1. Samstag im Monat von 13:00-16:00 Uhr, um an alten Eisenbahnlokomotiven, Eisenbahnwaggons, an den Gebäuden und an der Strecke zu arbeiten.
Sie werden von Mitgliedern des Vereines im Umgang mit Handwerksgeräten angeleitet und bekommen gezeigt, was man mit seinen Händen alles anfertigen und reparieren kann. Dort arbeitet man mit Holz, Metall, Steinen, Zement, Schrauben, Schweißgeräten, Strom und im Garten. Das Highlight ist die Spritztour mit einer Lok, welche unter Aufsicht auch von Jugendlichen bedient wird.
Wir zeigen, wie es funktioniert. Anmeldungen bitte mit Whats App unter 0160 93544848.
Der nächste Termin ist am 05.10.24 und ein paar Tage davor am 03.10.24 findet der Museumstag Oktoberdampf statt:
Mit der Henschel-Dampflok von 1927 fahren Sie im Heeresfeldbahnwagen von 1919 am 03.10.2024 vom historischen Deinster Bahnhof nach Lütjenkamp-Museum durch die Stader Feldmark und zurück. Die Fahrt inkl. Besuch im Museumsschuppen dauert ca. 50 Minuten. Für das leibliche Wohl sorgen der Grill am Bahnhof und der Kiosk im Museumsschuppen. Die Abfahrten finden stündlich von 10:40 – 15:40 Uhr statt.
Bei schönem Wetter fährt der offene Lorenzug mit historischer Diesellok vom Deinster Bahnhof durch die Felder ans neue Streckenende stündlich von 11:10 – 16:10 Uhr. Umsteigemöglichkeit zwischen Dampf- und Sitzlorenzug in Lütjenkamp.
Die Handhebeldraisine steht zur körperlichen Ertüchtigung bereit.
Schauen Sie den Handwerkern beim Museumsdienst zu, alle Reparaturen und Instandsetzungen werden von den ehrenamtlichen Mitgliedern durchgeführt.
Leserreporter:Jan Reher aus Horneburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.