Marxen
Neun Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde trugen Wettbewerbe aus

Die erfolgreichen Gruppen aus Marxen mit Samtgemeinde-Jugendwartin Nicole Heerßen (re.) und ihrem Stellvertreter Stephan Westermann | Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
3Bilder
  • Die erfolgreichen Gruppen aus Marxen mit Samtgemeinde-Jugendwartin Nicole Heerßen (re.) und ihrem Stellvertreter Stephan Westermann
  • Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

In elf Gruppen traten jetzt die neun Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt in Marxen an, um sich bei den Wettbewerben der Nachwuchs-Brandschützer zu messen. Dabei galt es, möglichst fehlerfrei einen Löschangriff aufzubauen und dabei mit dem Strahlrohr drei Kanister von Gestellen zu "schießen".

Vor den strengen Augen der Wertungsrichter mussten die Jugendwehren die Befehle korrekt aufsagen, verschiedene Hindernisse überwinden und zudem die Gesamtzeit im Blick behalten. Im Anschluss an den Löschangriff mussten noch vier Knoten korrekt und in möglichst kurzer Zeit geknotet werden. Auch der Gesamteindruck der Gruppe ging in die Bewertung ein. Am Ende setzte sich die Gruppe "Marxen 2" als Gesamtsieger durch und nahm den begehrten Wanderpokal in Empfang. Die Gruppe hatte nicht nur die höchste Punktzahl erreicht, sondern in sensationellen zehn Sekunden auch die schnellsten Knoten vorzuweisen. Auf dem 2. und 3. Platz folgten die Teams "Marxen 1" und "Quarrendorf".

Bei der Siegerehrung bedankten sich Samtgemeinde-Jugendwartin Nicole Heerßen und Stellvertreter Stephan Westermann bei der Wehr Marxen für die Unterstützung bei der Ausrichtung des Tages sowie bei der Gemeinde Marxen und dem MTV für die Bereitstellung des Sportplatzes. Neben zahlreichen Ortsbrandmeistern aus der Samtgemeinde nahmen unter anderem auch Gemeindebrandmeister Arne Behrens und Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus an der Siegerehrung teil und zeigten sich beeindruckt von den Fertigkeiten der Jugendfeuerwehren.

Zur Stärkung der Gruppen und der zahlreichen Besucher hatte die Dorfjugend Marxen einige Verpflegungsstände aufgebaut, an denen Erfrischungsgetränke, Gegrilltes und leckeres Eis verkauft wurden.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.