Starkes Unwetter über Evendorf
thl. Hanstedt. Starke Unwetter sind oft sehr lokal begrenzt. So auch am Mittwoch, als ein Gewitter über Evendorf wütete. Innerhalb kurzer Zeit fielen dortca. 45 Liter Regen pro Quadratmeter und bescherte der Feuerwehr viel Arbeit.
Zunächst drohten die Wassermassen von einem Feld in ein Gebäude zu laufen.Die Retter verhinderten dies aber erfolgreich. Zeitgleich kamen weitere Alarmierungen. In zwei weitere Keller drang das Wasser ein. Die K30 war ebenfalls überschwemmt, was letztlich der Auslöser für einen Verkehrsunfall war. Von einem Feld war eine Schlammlawine auf die Straße gespült worden und hatte die Fahrbahn war auf etwa 100 Meter Länge bis zu 20 Zentimeter Höhe mit Schlamm bedeckt. Der Fahrer eines VW aus dem Heidekreis hatte die Gefahr nicht erkannt und war ins Schleudern gekommen. Anschließend war das Fahrzeug
gegen einen Baum geprallt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr betreuten die beiden verunfallten Fahrzeuginsassen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Bereich der K30 musste für die Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.