DRK-Neubau in Hanstedt eingeweiht

Feierten die Einweihung des neuen DRK-Hauses (v. li.): Jürgen Niemeyer (Architekt), Roger Grewe (DRK-Geschäftsführer), Gerhard Schierhorn, (Bürgermeister Hanstedt), Norbert Böttcher (Vorsitzender DRK-Kreisverband), Olaf Muus (Samtgemeinde-Bürgermeister), Daniela Martins Baptista (Leiterin DRK-Kita), Iris Hennig (Erste Samtgemeinderätin) | Foto: oh
2Bilder
  • Feierten die Einweihung des neuen DRK-Hauses (v. li.): Jürgen Niemeyer (Architekt), Roger Grewe (DRK-Geschäftsführer), Gerhard Schierhorn, (Bürgermeister Hanstedt), Norbert Böttcher (Vorsitzender DRK-Kreisverband), Olaf Muus (Samtgemeinde-Bürgermeister), Daniela Martins Baptista (Leiterin DRK-Kita), Iris Hennig (Erste Samtgemeinderätin)
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

Konzept "Alt und Jung" wird mit Krippe und Tagespflege fortgeführt / DRK insgesamt 1,7 Millionen Euro.

mum. Hanstedt. Gleich zwei Einrichtungen in einem Gebäude hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) jetzt eingeweiht. Zum DRK-Zentrum "Haus am Steinberg" gehören nun zwei Krippengruppen, die seit Anfang Januar ihre neuen Räume bezogen haben. Anschließend stellte das DRK die Senioren-Tagespflege vor, die demnächst den Betrieb aufnehmen wird.
Norbert Böttcher, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Harburg-Land, freute sich, dass er nach acht Jahren, die das DRK-Zentrum bereits existiert, zusätzliche Angebote in Hanstedt präsentieren kann. Er bedankte sich vor allem bei den Nachbarn, die dem DRK die notwendige Fläche für den Neubau verkauft hatten. Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus freute sich über die Bereitschaft der Bevölkerung, ein solches Projekt zu ermöglichen. In den beiden neuen Krippengruppen mit insgesamt 30 Plätzen sieht er einen Baustein für die Verbesserung der Vereinbarung von Familie und Beruf.
Auch in der Krippe soll die Philosophie des "Haus am Steinberg" mit seiner generationsübergreifenden Arbeit "Alt und Jung" umgesetzt werden. Dazu sind auch im Neubau die Wege kurz, denn demnächst geht im unteren Geschoss eine Senioren-Tagespflege an den Start. "Damit schließen wir eine Angebots-lücke, die den Senioren von Hanstedt und Umgebung zugute kommen soll“, sagt Böttcher.
Mit mehr als 100 Beschäftigten ist das DRK in der Gemeinde Hanstedt ein wichtiger Arbeitgeber, so Bürgermeister Gerhard Schierhorn.
In den Neubau hat das DRK insgesamt 1,7 Millionen Euro investiert. Die Samtgemeinde hat etwa 370.000 Euro zum Krippenausbau beigetragen. Darüber hinaus konnte der Kreisverband beim DRK-Landesverband weitere 40.000 Euro einwerben. Für den Bau der Tagespflege hat das DRK eine knappe Million Euro aufgewendet. Die ARD-Fernseh-Lotterie hat das Vorhaben mit rund 200.000 Euro unterstützt und die niedersächsische Toto-Lotto-Gesellschaft hat sich mit 80.000 Euro beteiligt.

Feierten die Einweihung des neuen DRK-Hauses (v. li.): Jürgen Niemeyer (Architekt), Roger Grewe (DRK-Geschäftsführer), Gerhard Schierhorn, (Bürgermeister Hanstedt), Norbert Böttcher (Vorsitzender DRK-Kreisverband), Olaf Muus (Samtgemeinde-Bürgermeister), Daniela Martins Baptista (Leiterin DRK-Kita), Iris Hennig (Erste Samtgemeinderätin) | Foto: oh
Begrüßte die Gäste: Andrea Husmann, Leitung DRK-Tagespflege im "Haus am Steinberg" | Foto: oh
Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.