Marxen
Neue Dorfjugend hat in einem Jahr schon viel bewegt
![Eine fröhliche Gemeinschaft: die Mitglieder der Dorfjugend Marxen | Foto: Dorfjugend Marxen](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2024/03/28/5/646645_L.jpg?1711635831)
- Eine fröhliche Gemeinschaft: die Mitglieder der Dorfjugend Marxen
- Foto: Dorfjugend Marxen
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
Zur ersten Mitgliederversammlung der vor einem Jahr gegründeten Dorfjugend Marxen hatte jetzt deren Vorstand in die Alte Schule eingeladen. Vorsitzender Stephan Westermann begrüßte neben den rund 50 anwesenden Mitgliedern auch Hauke Kassebaum, Vertreter der Niedersächsischen Landjugend, und den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Andre Laboga.
„Wir haben in einem Jahr vieles erreichen können“, freute sich Stephan Westermann. „Die Dorfjugend konnte sich in Marxen und darüber hinaus eine gute Basis aufbauen, ist fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft geworden und hat bzw. wird sich bei zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen präsentieren.“ Als Beispiele nannte Westermann unter anderem die Reaktivierung des Pfingstbaumpflanzens, einen großen Dorfflohmarkt im Ort, bei dem der Zusammenschluss diesem Jahr wieder mitwirken wolle, den "Tag der offenen Tür" des Schützenvereines, den alljährlichen "Lebendigen Adventskalender" und das Jubiläum des MTV Marxen konnten.
„Wir haben in einem Jahr fast 90 Mitglieder geworben, das ist für ein kleines Dorf wie Marxen schon eine tolle Zahl“, zeigte sich der Vorsitzende beeindruckt. Zur Dorfjugend gehörten Personen von Marxen bis hin nach Hildesheim sowie zahlreiche Förderer, durch die die Gruppe eine tolle Unterstützung erhalte.
Von der Feuerwehr hat die Dorfjugend die Tradition des Osterfeuers übernommen, das sie in diesem Jahr erstmals ausrichtet. "Die Planungen laufen auf Hochtouren, und wir freuen uns auf viele Besucher", so Westermann.
Ein weiteres Highlight neben den Veranstaltungen sei das monatliche Clubtreffen, wo zahlreiche Mitglieder regelmäßig in gemütlicher Runde einen schönen Abend verbringen würden. "Dort wird gefeiert, getanzt und auch darüber diskutiert, was der Grundgedanke der Dorfjugend sei - einen Ort zu schaffen, wo Jugendliche, junge Erwachsene und Junggebliebene sich ungezwungen treffen und miteinander vernetzen zu können."
Stephan Westermann lobte zudem die gute Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Landjugend und der Bezirksebene, wo es schon bei vielen Treffen einen regen Austausch gegeben habe. Stolz sei man auch auf Marvin Scharfenort, der sich bereit erklärt habe, im Vorstand der kürzlich gegründeten Dorfjugend-Kreisgemeinschaft Harburg mitzuwirken. Scharfenort sei damit ein wichtiger Ansprechpartner und Verbindungsmann zur Landjugend und den übrigen Nachwuchs-Gruppen aus dem Landkreis Harburg. Der Kreisgemeinschaft gehören insgesamt acht Gruppen an.
Zum neuen Kassenwart und damit zum Nachfolger von Emelie Buntrock wurde Alexander Scharpff gewählt. Zusätzlich wurden Ben Thiemann und Jannik Wingels in den Vorstand gewählt, die sich künftig um den Bereich „Veranstaltungen“ kümmern.
Mehr Infos unter www.dorfjugend-marxen.de.
![Eine fröhliche Gemeinschaft: die Mitglieder der Dorfjugend Marxen | Foto: Dorfjugend Marxen](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2024/03/28/5/646645_L.jpg?1711635831)
![Der neuaufgestellte Vorstand der Dorfjugend Marxen: (vorne, v. li.) Leni Wedemann, Stephan Westermann, Tristan Meyer und Fenja Beecken sowie (hi., v. li.) Alexander Scharpff, Ben Thiemann, Jannik Wingels und Jona Hinrichs | Foto: Dorfjugend Marxen](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2024/03/28/8/646648_L.jpg?1711636204)
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.