Gemeinsam fürs Klima
"Voice Aid Association": Konzert von Lori Glori an der Oberschule Hanstedt

We are one - Sängerin Lori Glori (Mitte, gelbes T-Shirt) und Astrid Ahrens (Voice Aid Association) wollen für die Themen Nachhaltigkeit und Diversität sensibilisieren und begeisterten die Schüler in Hanstedt mit einem Konzert
3Bilder
  • We are one - Sängerin Lori Glori (Mitte, gelbes T-Shirt) und Astrid Ahrens (Voice Aid Association) wollen für die Themen Nachhaltigkeit und Diversität sensibilisieren und begeisterten die Schüler in Hanstedt mit einem Konzert
  • hochgeladen von Anke Settekorn

Festivalstimmung an der Oberschule (OBS) in Hanstedt: Für ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit wurden die Schüler jetzt als eine von 20 Schulen in Deutschland ausgewählt für die "Save the Planet"-Konzerttour des Vereins "Voice Aid Association". Sängerin Lori Glori begeisterte die Oberschüler auf der Open-Air-Bühne u.a. mit ihrem Song "Children of the World", der eigens für die Kampagne des Vereins zum Thema Humanität und Umweltschutz geschrieben wurde.

"Während wir in einer gesunden Welt aufgewachsen sind, erleben Kinder heute eine Welt mit Klimawandel, Umweltschäden und Naturkatastrophen. Wir haben deshalb die Verantwortung, den Kindern die Chance zu geben, eine erfüllte Welt zu erleben", sagt Astrid Arens, Präsidentin der Voice Aid Association. "Mit unserer Konzerttour wollen wir den Schülern zeigen, dass es sich lohnt, wenn sie sich für ihre Welt und Umwelt einsetzen. Nur gemeinsam können wir etwas bewirken - we are one!"

Eindrücklich berichtete die Sängerin Lori Glori den Kindern von den Folgen des Klimawandels. Sie selbst habe etliche Freunde verloren, die im sogenannten "Camp Fire" 2018 umkamen, einem Waldbrand in Kalifornien, der durch extreme Trockenheit auf die Städte Paradise und Concow übergriff und zahlreiche Menschen das Leben kostete. "Deshalb möchte ich gerne alle, die den Klimawandel stoppen wollen, unterstützen. Ich möchte sicherstellen, dass auch meine Urenkel eine lebenswerte Welt vorfinden", so Lori Glori.

Ausgewählt wurde die Oberschule Hanstedt unter anderem für die große Vielfalt an Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit, darunter Müllsammeln, Blühwiesen anlegen, Energiemanagerprojekte, bauen von Insektenhotels, Re- und Upcycling.

"Das Konzert ist eine tolle Bestätigung für unsere Schüler - gerade nach zwei Jahren Pandemie mit Distanzlernen", freute sich die Direktorin der Oberschule, Anke Drewes. Als Naturpark-Schule ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung fest im Leitbild der Oberschule verankert. "Kinder haben die Macht, Erwachsenen zu zeigen, wie wir alle handeln müssen, damit wir alle lange gemeinsam auf der Erde leben können."

Auch Hanstedts Samtgemeinde-Bürgermeister und Naturpark-Vorsitzender Olaf Muus zeigte sich begeistert vom Engagement der Schüler. "Unser Ziel ist es, Begeisterung für das Thema zu wecken - Nachhaltigkeit kann auch Spaß machen. Die Schüler lernen, was sie konkret hier vor tun können - Praxis statt Theorie."
Nette Geste: Die Hanstedter hatten auch die Oberschüler aus Salzhausen und Jesteburg zum Konzert eingeladen.

Am Freitag wird Lori Glori im Rahmen der Voice-Aid-Tour u.a. auch an der IGS in Buchholz zu Gast sein.

We are one - Sängerin Lori Glori (Mitte, gelbes T-Shirt) und Astrid Ahrens (Voice Aid Association) wollen für die Themen Nachhaltigkeit und Diversität sensibilisieren und begeisterten die Schüler in Hanstedt mit einem Konzert
Lori Glori (re.) performte für die Oberschüler mit vollem Einsatz den Voice-Aid-Song "Children of the World"
Schüler und Vertreter der Oberschulen Hanstedt, Jesteburg und Salzhausen sowie Vertreter des Landkreises und des Vereins Voice Aid Association pflanzten als Zeichen der Nachhaltigkeit eine Esskastanie im Hanstedter Schulgarten Fotos: as
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

4 folgen diesem Profil