Mehr Sicherheit für Radfahrer
SPD und Grüne fordern Querungshilfen in Asendorf
![Der Ortseingang in Asendorf, hier müssen die Radfahrer auf die Straße überwechseln | Foto: SPD](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/10/27/4/407484_L.jpg?1603807824)
- Der Ortseingang in Asendorf, hier müssen die Radfahrer auf die Straße überwechseln
- Foto: SPD
- hochgeladen von Lennart Möller
lm. Asendorf. Nicht nur in der Großstadt nehmen die Gefahren für Radfahrer zu, auch auf dem Land gibt es immer mehr Unfälle mit Fahrradbeteiligung. Gründe hierfür sind unter anderem die Unachtsamkeit sowohl von Autofahrern als auch von Radfahrern und die schwierigen Verkehrsverhältnisse.
Seit Kurzem gilt in Asendorf die Regelung, dass Radfahrer den Fußweg nicht mehr nutzen dürfen, sondern auf der Straße fahren müssen. Besonders an den Ortseingängen kommt es hier oft zu brenzligen Situationen, da der Radweg verlassen wird und die viel befahrene Landesstraße 213 gequert werden muss.
Um hier nun Abhilfe zu schaffen, fordern SPD und Grüne Radfahrerquerungshilfen an den betroffenen Stellen. Eine Fahrbahnmarkierung und Hinweisschilder sollen die Autofahrer dann darauf aufmerksam machen, dass Fahrräder die Fahrbahn kreuzen könnten.
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.