Tanzbar und fröhlich
Sängerin Anna Grey geht mit ihrer Single "Way back home" musikalisch neue Wege

Mit dem Musikprojekt Vize schlägt Anna Grey eine neue musikalische Richtung ein | Foto: Ben Baumgarten
  • Mit dem Musikprojekt Vize schlägt Anna Grey eine neue musikalische Richtung ein
  • Foto: Ben Baumgarten
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

(jab). Nicht nur ihr Name ist ganz neu: Die Singer-Songwriterin Anna Grey hat heute ihre neue Single "Way back home" auf den Markt gebracht. Vergangene Woche lüftete sie bereits ein gut gehütetes Geheimnis: Aus Anna Pape wurde Anna Grey. Nun verblüfft die ehemalige Harsefelderin auch noch mit einem ganz neuen Sound.

Sängerin Anna Pape nennt sich ab sofort Anna Grey

Für ihren neuen Song hat sich Anna Grey mit dem DJ Mario Fiebiger und dem Musikproduzenten Vitali Zestovskih zusammengetan. Beide sind besser bekannt als das Musikprojekt Vize. Die beiden arbeiteten bereits mit Felix Jaehn, Mark Forster, Rea Garvey und Tokio Hotel zusammen. Mit "Way back home" legt Anna erstmals ihre geliebte Gitarre beiseite. Stattdessen gibt es tanzbare Beats auf die Ohren.

"Vorher habe ich immer auf Akustik gesetzt. Es sollte so minimalistisch sein, wie es geht", sagt die Sängerin. Ihre Lieder und Texte waren tiefgründig. Sie sagt, Musik machen sei ein Prozess. Sie habe sich entwickelt, bleibe sich aber immer selbst treu. Durch das neue Genre habe sie lediglich ihr Repertoire erweitert.

"Way back home" klingt fröhlicher und soll laut Anna gute Laune verbreiten. Aber dennoch steckt wie bei all ihren Songs eine tiefere Bedeutung dahinter. "Es geht darum: Auch wenn du dich verlierst oder entfremdest - egal, wie oft - ich bin dein Anker, ich nehme dich an die Hand und führe dich zurück nach Hause", erklärt die Musikerin, die das Lied in der Ich-Perspektive singt. Jeder kann dieses "Ich" für sich selbst interpretieren.

Aber was ist für die Sängerin eigentlich "Zuhause"? "Für mich ist Zuhause nie ein Ort", gibt sie zu. Sie sei schnell überall zu Hause. Es sei viel mehr ein Gefühl. Wenn sie aber einen Platz angeben müsste, dann wäre es bei ihrer Mutter in Harsefeld. "Sie hat mich groß gezogen, wir haben eine sehr enge Beziehung." Auch als sie in Hamburg wohnte oder jetzt in Berlin, hierher komme sie immer wieder zurück.

"Way back home" ist ab heute auf allen bekannten Streaming-Plattformen verfügbar. Anna verrät: Es wird schon an einem Musikvideo gearbeitet. Und es wird auch eine Akustikversion geben - mit ihrer gewohnten Gitarre.

Anna Pape dreht neues Musikvideo im Harsefelder Freibad
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.