Jesteburg: Oberschule kooperiert mit Gesamtschule
Abitur an der IGS Hittfeld

- Vertreter der Oberschule Jesteburg und der IGS Seevetal in Hittfeld unterzeichneten einen Kooperationsvertrag: Tim Yalcin (v. li.), Mats Hartmann, Lea-Sophie Schirmer, Kalben Altincioglu, Nadine Ohmann, Iris Strunk, Helge Rabbe, Heiko Frese, Friederike Gerhardy und Claudia Hartmann.
- Foto: Susanne Schwalm
- hochgeladen von Gabriele Poepleu
Für Schüler der Oberschule Jesteburg wird die Suche nach einer weiterführenden Schule für den Besuch der Oberstufe und das Abitur leichter: Nach Klasse 10 können Oberschüler problemlos an die IGS Seevetal in Hittfeld wechseln und dort ihr Abitur machen. Das wurde möglich, weil der Landkreis Harburg der IGS einen weiteren Klassenzug genehmigt hat. Das heißt: Pro Jahrgang dürfen rund 30 Schüler mehr unterrichtet werden. So wird es definitiv ausreichend Plätze auch für die Jesteburger Schüler in der IGS geben. Bisher war es manchmal für Schüler der Oberschule schwierig, einen Oberstufenplatz zu finden.
"In der Vergangenheit hatte sich gezeigt, dass unsere Schüler und Schülerinnen für ihren
Oberstufenbesuch gern eine IGS anwählen", so Iris Strunk, Leiterin der Jesteburger Oberschule. "Die Schüler und Schülerinnen, die ihre weitere Schullaufbahn an einer Oberstufe einer IGS ab Klasse 11 fortsetzen wollen, erhalten einen zugesicherten Platz in der Oberstufe an der IGS Seevetal."
Die beiden Schulen haben jetzt eine Kooperationsvereinbarung ausgearbeitet und unterzeichnet, die die Zusammenarbeit der letzten Jahre festigen soll. Durch umfassenden Austausch, gegenseitige Besuche und Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler soll der Übergang von einer zur anderen Schulform erleichtert werden.
Kommentare