Kleckerwald: Kreiselbau in letzter Phase
Freie Fahrt von Klecken nach Buchholz
Eine Erleichterung für viele Autofahrer: Die Vollsperrung der Kreisstraßen 12 und 54 zwischen Klecken und Buchholz ist aufgehoben. Seit dem vergangenen Wochenende haben Autofahrer dort wieder freie Fahrt, denn der Kreisverkehrsplatz ist fertig. Jetzt muss nur noch die Kleckerwaldstraße zwischen Bendestorf und Kreisverkehr fertiggebaut werden. Sie bleibt noch bis Mitte November dicht.
An der Kreuzung, die bisher in Form eines "preußischen Hutes" gestaltet war, war es in der Vergangenheit häufiger zu Unfällen gekommen. Weil die Kleckerwaldstraße von Bendestorf zur Kreuzung hin stark anstieg, mussten Autofahrer, die von Bendestorf kommend nach Buchholz links abbiegen wollten, gleichzeitig am Berg anfahren und den Verkehr aus Klecken im Blick behalten.
Deshalb hatte der Winsener Kreistag 2015 beschlossen, die Kreuzung für rund 2,86 Millionen Euro durch einen Kreisverkehr zu entschärfen und die Bendestorfer Kleckerwaldstraße um bis zu drei Meter anzuheben. Gleichzeitig wurden in dem Bereich der gemeinsame Geh- und Radweg umgebaut, die Entwässerung neu geregelt und ein neues Regenrückhaltebecken erstellt.
Die Bauarbeiten hatten im Juni begonnen. Bis Mitte November ist die Verbindung nach Bendestorf noch gesperrt. Die Umleitung von Bendestorf nach Buchholz erfolgt wie gehabt über Klecken: über Jesteburger Chaussee, Hauptstraße, Helmstorfer Straße Jesteburger Straße, Maschener Straße, Kleckener Straße, Hittfelder Straße, Mühlenstraße und weiter über die Bendestorfer Straße bis nach Buchholz.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.