Bendestorf: Workshop im Filmmuseum
Grundschüler machten Trickfilme

Tommy Smidt vom Verein Freunde des Filmmuseums schaut den Schülern und ihrer Lehrerin über die Schulter | Foto: FFB
  • Tommy Smidt vom Verein Freunde des Filmmuseums schaut den Schülern und ihrer Lehrerin über die Schulter
  • Foto: FFB
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu

Im Bendestorfer Filmmuseum waren zwei Grundschulklassen aus Bendestorf und Jesteburg zu Gast. In Workshops durfte jeweils eine Klasse einen Vormittag lang mit einer sogenannten „Trickfilmbox“ kreativ sein. Dabei stellen die Kinder mit Playmobilfiguren einzelne Bilder in der Box auf und fotografieren sie digital mit einem Tablet. Die Stop-Motion-Software fügt die Bilder dann zu einem Film zusammen.

Dabei erfuhren die Kinder auch, wie aufwendig das ist: Medienpädagoge Guido Bauhammer stellte die Aufgabe, mindestens 150 Einzelbilder herzustellen, damit man daraus einen Film von etwa 30 Sekunden machen kann. "Das ist toll, dass wir hier paar Stunden lang nur dieses eine Thema behandeln“, freute sich eine Schülerin. "Das war ein toller Schulanfang nach den Weihnachtsferien."

Das "Studio" hatte der Verein Freundeskreis Filmmuseum Bendestorf mit dem Vorsitzenden Tommy Smidt bereitgestellt, die Trickbox und Tablets kamen vom Medienzentrum des Landkreises in Hittfeld.

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.