Jesteburg: Große Bauprojekte und tolle Events für die ganze Familie
mum. Jesteburg. Das Jahr 2016 wird in Jesteburg ganz sicher eines nicht: langweilig! Der Gemeinderat ebnete mit vielen wichtigen Entscheidungen den Weg für eine spannende Zukunft. Samtgemeinde-Bürgermeister Hans-Heinrich Höper nennt im WOCHENBLATT-Gespräch die wichtigsten Ereignisse.
Flüchtlinge
„Die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen wird der Gemeinde einen erheblichen Einsatz abverlangen. Es ist davon auszugehen, dass sich die Zahlen im nächsten Jahr mindestens verdoppeln. Für die Samtgemeinde bedeutet das, dass wir 140 weitere Plätze zur Verfügung stellen müssen. Allerdings hat sich bisher immer gezeigt, dass diese vom Land herausgegebenen Zahlen bereits nach kurzer Zeit überholt waren. Wir sind deshalb auch dringend auf Angebote von Privatleuten angewiesen, die Wohnraum oder Grundstücke zur Verfügung stellen.“
Wohnraumschaffung
„Die weitere Herausforderung besteht darin, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Dieser Wohnraum ist nicht zu bauen, weil Flüchtlinge ihn brauchen, sondern weil
generell kaum bezahlbarer Wohnraum im Landkreis vorhanden ist.“
Ganztagsbetreuung
„Die veränderte Nachfrage der Eltern nach Ganztagsplätzen in den Kindertagesstätten wird es erforderlich machen, eine neue Kindertagesstätte zu bauen. Um es einfach auszudrücken, vor wenigen Jahren haben sich zwei Kinder einen Platz am Vormittag und Nachmittag geteilt, heute belegt ein Kind einen Platz mit einem Ganztagsplatz. Da diese Aufgabe immer größere Ausmaße annimmt und auch die größte Position im Haushalt ist, zum Beispiel bei der Gemeinde Jesteburg etwa zwei Millionen Euro, muss darüber nachgedacht werden, diese Aufgabe auf andere Füße zu stellen.“
Große Bau-Projekte
„Im diesem Jahr werden wichtige Bauvorhaben mit dem Feuerwehrgerätehaus und der Schießsportstätte begonnen oder fertiggestellt. ‚Famila‘ wird die Festhalle abreißen und hofft auf einen positiven Ausgang des Verfahrens vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg zum Bebauungsplan.“
Bereits im vergangenen Jahr sprach sich der Jesteburger Rat für das Investoren-Duo Axel Brauer (Architekt) sowie Ole Bernatzki (Inhaber des Ambulanten Hauspflege Dienstes - AHD) aus. Sie dürfen ein Ärztezentrum auf einer Teilfläche des ehemaligen Clement-Grundstücks mitten im Herzen Jesteburgs bauen. Die Arbeiten können vielleicht schon in diesem Jahr beginnen. Deutlich weiter ist hingegen das Projekt „Försters Hus“ von Hossein Salehmanesh. Noch dieses Jahr soll dort ein Restaurant eröffnen. Salehmanesh möchte auf dem Grundstück mitten im Ort ein neues Zentrum mit Restaurant, „Markt der Möglichkeiten“ und Büros schaffen.
Digitale Verwaltung
„Innerhalb der Verwaltung wird es darum gehen, dass Thema digitale Verwaltung weiter voranzubringen. Es wird die elektronische Vergabe eingeführt werden, das heißt Firmen können sich auch auf elektronischem Wege an Vergaben beteiligen. Weiterhin wird die elektronische Rechnung kommen. Dabei geht es nicht darum, dass eine Rechnung in einem pdf-Format zur Verwaltung geschickt wird, sondern dass Rechnungen in Form von Datensätzen erstellt und in der Verwaltung weiterverarbeitet werden.“
Termine in der Samtgemeinde Jesteburg
27. Februar
Kultmoderator Carlo von Tiedemann stellt sein Buch „Ü60 - na und?!“ vor,
Jesteburger „Heimathaus“.
26. März
Osterfeuer in Bendestorf,
Jesteburger Chaussee 19
27. März
Osterfeuer in Harmstorf,
Seevestraße
30. Apri
Aufstellen des Maibaums; Spethmann-Platz
28. April bis 1. Mai
Jesteburger Mai-Marktturnier,
Am Turnierplatz
15. Mai
„Gartenlust und Kunstvergnügen“,
Kunststätte Bossard
3. bis 6. Juni
Jesteburger Schützenfest
11. Juni
„Rock’n Roll für Tschernobyl“, „Naturbühne“
Dorffest Harmstorf,
„Im Dorfe“
25. Juni
„Truckstop“ - Open-Air auf der „Naturbühne“
13. August
Inselflohmarkt Jesteburg
3. September
Jesteburger Dorffest
3. November
„Jesteburger Lichtermeer“ entlang der Haupt-
und Brückenstraße
26. und 27. November
Jesteburger Weihnachtsmarkt, Spethmann-Platz
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.