Jesteburg: Projekt mit Leuphana-Absolventen
Schüler vor Herausforderungen

- Felix Brandt (v.l.), Nick Rommel, Tim Imbeck, Marc Pulst und Mats Hartmann haben es geschafft: Sie wollten das 130 Kilometer entfernte Grömitz mit Rad, Gepäck und Verpflegung in drei Tagen erreichen
- Foto: OSJ
- hochgeladen von Gabriele Poepleu
Die Schüler des 8. Jahrgangs der Oberschule Jesteburg stellen sich auch schwierigen Situationen: Das bewiesen sie beim Bildungsprogramm "Herausforderung einfach machen", das die Schule an vier Tagen zusammen mit Masterabsolventen der Leuphana Universität Lüneburg durchgeführt hat.
Eine lange Fahrradtour ans Meer oder in die Heide durchhalten, eine anstrengende Wanderung bewältigen oder Kochen lernen - die individuellen Herausforderungen sahen dabei ganz unterschiedlich aus. Man musste mit fremden Menschen sprechen, ein Zelt aufbauen, sich selbst verpflegen und reisen, alles mit auf 80 Euro begrenztem Budget. "Das Ergebnis war ein ganz neues Selbstbewusstsein bei den Schülern", berichtet Lehrerin Ina Trimpe.


Kommentare