Jesteburg
Freibad wird 2025 wieder geöffnet - mit Einschränkungen

- Das Jesteburger Freibad wird auch in der Saison 2025 geöffnet
- Foto: Boos
- hochgeladen von Bianca Marquardt
Die Freude bei allen Wasserratten in und um Jesteburg ist groß: Nachdem es lange auf der Kippe stand, hat der Jesteburger Gemeinderat jüngst einstimmig beschlossen, das Freibad trotz der angespannten Haushaltslage auch in dieser Saison zu öffnen.
Julia Neuhaus (stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Jesteburger Gemeinderat): "Die finanzielle Situation unserer Gemeinde ist sehr angespannt. Aktuell befinden wir uns in der Haushaltssicherung, dies erfordert von uns allen ein hohes Maß an Verantwortung und Weitsicht. Dazu gehört natürlich auch, dass alle Ausgaben kritisch hinterfragt werden, die Einnahmen nachhaltig gesteigert und strukturelle Probleme behoben werden müssen. Hierzu haben wir uns in den vergangenen Wochen und Monaten sehr ausführlich beraten, auch damit die Einsparungen nicht zu sehr zu Einschränkungen in der Lebensqualität in unserem Dorf führen. So konnte das Defizit zumindest schon mal reduziert werden."
Öffnungszeiten leicht eingeschränkt
Allerdings konnte keine zweite Fachkraft für das Freibad gefunden werden, so dass die Öffnungszeiten etwas eingeschränkt werden müssen: Um den Früh- und den Spätschwimmern gleichermaßen gerecht zu werden, wird an zwei Wochentagen eine Öffnung ab 8 Uhr geplant und an zwei Wochentagen eine Öffnung bis 20 Uhr. Der Dienstag bleibt im Freibad der Ruhetag.
Da die Kosten für das Freibad durch die Eintrittskarten nicht gedeckt werden, appelliert der "Förderverein Unser Freibad Jesteburg e.V." an alle Schwimmer, Jahreskarten zu kaufen. Auch wenn der Wert womöglich nicht abgeschwommen werde, seien sie ein toller Beitrag zum weiteren Erhalt des Bades, so der Förderverein.
Geplanter Start in die Freibadsaison ist Sonntag, 11. Mai.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Kommentare