Frischer WIN(d) in Jesteburg
Kommunalwahl 2021: Wähler-Initiative Jesteburg (WIN) hat sich gegründet
as. Jesteburg. Neue Initiative für Jesteburg: Die Wähler-Initiative Jesteburg hat am 19. Juli erfolgreich ihre Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl im September durchgeführt. Mit einem kompetenten Team aus erfahrenen Ratsmitgliedern und engagierten Bürgern kandidiert die WIN für den Gemeinderat und den Samtgemeinderat in Jesteburg. „Die Rückmeldungen vieler Bürger aus allen Ortsteilen haben uns bestärkt, eine neue Wählerinitiative zu gründen“, sagen Henning Buss und Elke Feldhaus. „Wir freuen uns über den großartigen Zuspruch und die zugesagte Unterstützung.“
Die WIN habe erkannt, dass sich viele Bürger eine unabhängige, sachbezogene und unaufgeregte Politik als Alternative zu den traditionellen Parteien und deren Programmen wünschen: "Wir haben das als Auftrag verstanden", sagen Carmen Otte und Siegfried Lüdtke. "Wir wollen mit neuen Ideen begeistern, das Vertrauen der Bürger in die Politik zurückgewinnen und die Freude an der Mitgestaltung in die Orte zurückbringen." Die WIN steht daher für eine frühe Einbindung der Bürger, Gewerbetreibenden, Vereine und Initiativen in die politische Willensbildung und Entscheidungsfindung. Die politische Arbeit der WIN wird durch eine maximal mögliche Transparenz gekennzeichnet sein, kündigen Henning Buss und Elke Feldhaus an.
"Die WIN setzt sich dafür ein, dass unsere Dörfer ihren Charakter behalten und die damit verbundene Lebensqualität erhalten und verbessert wird", sagt Buss. Elke Feldhaus ergänzt: "Der Schutz und das Bewahren unserer Natur und Umwelt haben Vorrang". Die WIN fordert, dass Wohnungsbau, Wirtschaft und Gewerbe daher behutsam und nachhaltig weiterzuentwickeln sind, genauso wie die Verbesserung der Verkehrs- und Digitalinfrastruktur. "Es geht uns um kleine und große Projekte, die die unterschiedlichen Lebensbereiche in den Dörfern ein kleines Stück weit besser und nachhaltiger machen", betont Henning Buss.
Um das zu erreichen, möchte die Wähler-Initiative Jesteburg Dorfgespräche initialisieren und über eine Anpack- und Mitmachkultur die Entwicklungskräfte für eine gute Zukunft in den Orten mobilisieren. Insbesondere die Anstrengungen zur Erreichung der Klimaneutralität bilden hier einen Themenschwerpunkt. Elke Feldhaus und ihre Mitstreiter sind davon überzeugt, dass die Erreichung der Klimaneutralität auch für Jesteburg ein großes gesellschaftliches Umdenken mit sich bringen wird. "Die WIN will die Bürger mit diesem Veränderungsprozess nicht allein lassen, denn wir fühlen uns mit verantwortlich für die kommunalpolitischen Rahmenbedingen für ein gutes und meisterhaftes Gelingen in unserer Gemeinde", so Feldhaus.
Das Team der Wähler-Initiative Jesteburg besteht derzeit aus Henning Buss (Ex-CDU), Elke Feldhaus (Ex-CDU), Dr. Reinhard Feldhaus (Ex-CDU), Bernd Jost (Ex-CDU), Stefanie Lang (Ex-CDU), Siegfried Lüdtke und Carmen Otte (Ex-CDU). Die meisten engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Jesteburger Vereinen und Initiativen. Sie haben daher aus unterschiedlichen Perspektiven Einblicke in viele Lebensbereiche der Dorfgemeinschaften.
An der Spitze des WIN-Teams für die Gemeinderatswahl stehen Henning Buss und Elke Feldhaus, für die Samtgemeindewahl sind es Carmen Otte und Siegfried Lüdtke: "Sie dürfen gespannt sein. WIN: made with Power in Jesteburg".
• Weitere Informationen zur WIN Wähler-Initiative Jesteburg in Kürze unter www.WIN-Jesteburg.de.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.