Picknick und Ausstellungen
Die Mitglieder des Vereins Kunstnetz Jesteburg zeigen ihr Können
Vielfältige Kunst unter freiem Himmel
Bildenden Künstlern aus Jesteburg eine Plattform geben - das ist das Ziel des Vereins Kunstnetz Jesteburg. Wie vielfältig die Kunstszene des Heideortes ist, das zeigt der Verein an drei Events im August/September. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.
• Los geht es mit einer Ausstellung in der Bendestorfer Kirche (Kirchstraße 17). Am Samstag, 27. August, findet dort um 18 Uhr eine Vesper mit Chorbegleitung statt, zu der die Werke der Kunstnetz-Mitglieder in der Kirche präsentiert werden. Am Sonntag, 4. September, 10 Uhr, nimmt der Gottesdienst zum 50-jährigen Jubiläum der Samtgemeinde Jesteburg, Thema: „Das Beste liegt nicht hinter uns, sondern vor uns“, auch Bezug auf Bilder der Ausstellung.
• Werke lokaler Künstler bestaunen, eigene Objekte und Bilder präsentieren und sich austauschen über Kunst und Kultur: Kunst ganz unkompliziert für jeden zugänglich zu machen, ist die Grundlage des Kunstpicknicks am Sonntag, 28. August, von 14 bis 17 Uhr. Das Kunstnetz zeigt seine Werke auf Einladung des Jesteburger Arbeitskreises für Heimatpflege in der Museumsscheune Jesteburg (Brückenstraße 8a). Das Besondere beim Kunstpicknick: Nicht nur die Mitglieder des Vereins, auch andere Künstler aus Jesteburg oder Kunstliebhaber sind dazu aufgerufen, sich mit ihren Werken oder ihrem Lieblingsbild am Kunstpicknick zu beteiligen.
• Der Höhepunkt der Sommeraktivitäten des Kunstnetzes ist die Objektausstellung in der Gartenanlage der Kunststätte Bossard (Bossardweg 95) in Jesteburg am Samstag und Sonntag, 3. bis 4. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Die Künstler sind jeweils von 14 bis 17 Uhr vor Ort.
Das Kunstnetz Jesteburg wurde anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums von der Kunststätte Bossard eingeladen, die vorhandenen Baumstämme auf der ehemaligen Ackerfläche und im Baumkreis (Omega) in der Gartenanlage als Präsentationsfläche zu nutzen. Zur Verfügung stehen 23 fest installierte Baumstämme, die zwischen ca. 80 und 100 cm hoch sind und zwischen 30 bis 60 cm Durchmesser besitzen. Darauf werden vom Kunstnetz Jesteburg ausgewählte objekthafte Arbeiten unter freiem Himmel präsentiert. Bei dieser Freiluftausstellung zum Thema Märchenhaftes geht es nicht nur um die reine Präsentation der Arbeiten, sondern um den Austausch über Kunst. Die Künstlerinnen und Künstler sind vor Ort und kommen mit dem Publikum ins Gespräch über ihre Werke und Kunst allgemein. Die Zuwegung über den Natur- und Kunstpfad soll mit Märchenbannern bestückt werden. Für diese Idee erhielt das Kunstnetz Jesteburg e.V. einen der Kulturpreise des Kultursommers des Landkreises Harburg.
• Mehr Informationen unter www.kunstnetz-jesteburg.de.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.