++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Kunststätte Bossard
Kunsthandwerk zwischen Kunstwerken in Jesteburg

Holzkunstwerke wie diese bringt Organisator Matthias Malitius aus Sottorf mit zum Kunsthandwerkermarkt an der Kunststätte Bossard | Foto: Kunststätte Bossard
3Bilder
  • Holzkunstwerke wie diese bringt Organisator Matthias Malitius aus Sottorf mit zum Kunsthandwerkermarkt an der Kunststätte Bossard
  • Foto: Kunststätte Bossard
  • hochgeladen von Tamara Westphal

Prominent besetzter Kunsthandwerkermarkt an der Kunststätte Bossard

Kunsthandwerk nahm für das Künstlerehepaar Bossard eine besondere Rolle ein. Ihr Wohn- und Atelierhaus wurde mit selbstgestalteten Möbeln, Geschirr, eigens entworfenen Kerzenleuchtern und Textilien ausgestattet. Wie Kunsthandwerk in der heutigen Zeit interpretiert wird, zeigt das Team der Kunststätte Bossard (Bossardweg 95) in Jesteburg-Lüllau beim Kunsthandwerkermarkt auf dem Gelände des Museums am Samstag und Sonntag, 13. und 14. August.

Organisiert wird der Kunsthandwerkermarkt vom Sottorfer Matthias Malitius. Der 57-Jährige schwärmt für Holz. Holz ist der perfekte Werkstoff für seine Holzschatullen, die ungewöhnlich in ihrer Form sind und zusätzlich ganz pfiffig Geheimschubladen verbergen. Diese Holzkunstwerke bringt er mit zum Kunsthandwerkermarkt an der Kunststätte Bossard.

Kunsthandwerk im Wohnhaus der Kunststätte Bossard | Foto: Kunststätte Bossard
  • Kunsthandwerk im Wohnhaus der Kunststätte Bossard
  • Foto: Kunststätte Bossard
  • hochgeladen von Tamara Westphal

Der Allrounder organisiert bereits seit zehn Jahren die bekanntesten Kunsthandwerkermärkte der Region – wie etwa den Kunsthandwerkermarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg, in der Moisburger Mühle oder in Bad Bederkesa. Bis zur Kulturellen Landpartie im Wendland reicht sein Netzwerk und so kann er aus dem Vollen schöpfen, wenn er die passenden Kunsthandwerker für seine Märkte zusammenstellt.

„Die Kunststätte Bossard ist wie gemacht für einen Kunsthandwerkermarkt“, schwärmt Matthias Malitius. „Wo sonst könnten wir modernes Kunsthandwerk so perfekt in Szene setzen wie zwischen den Kunstwerken dieses Museums.“ Für den Kunsthandwerkermarkt an der Kunststätte Bossard konnte Matthias Malitius 30 Kunsthandwerker gewinnen. Dabei sind zum Beispiel ein bekannter Goldschmied aus Hamburg, eine Hutdesignerin aus Dänemark, ein Besenbinder, eine Lederpunzerin, ein Künstler, der außergewöhnliche Drachenfiguren herstellt, oder auch ein bekannter regionaler Töpfer.

Organisiert wird der Kunsthandwerkermarkt vom Sottorfer Matthias Malitius | Foto: Kunststätte Bossard
  • Organisiert wird der Kunsthandwerkermarkt vom Sottorfer Matthias Malitius
  • Foto: Kunststätte Bossard
  • hochgeladen von Tamara Westphal

In zehn Jahren hat Malitius sich den Ruf erarbeitet, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Märkte auszurichten. Sein Erfolgsrezept? Der 57-Jährige kennt als selbst ausstellender Kunsthandwerker die Ansprüche des Künstlers an einen gelungenen Markttag - perfekter Standplatz, gute Kulisse, interessiertes Publikum und einen Veranstalter, der sich um seine Kunsthandwerker kümmert. Wie Malitius eben.

An beiden Tagen hat der Kunsthandwerkermarkt an der Kunststätte Bossard von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt abweichend zum bekannten Museumseintritt 4 Euro. Kinder bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
(nw/tw).

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.