Jesteburg Fernseh-Minke schließt Ladengeschäft
Mehr Zeit für Service-Kunden
Noch ein Fachgeschäft in Jesteburg schließt die Ladentüren für immer: Ab Samstag, 16. März, bleibt Fernseh-Minke in der Hauptstraße 75 zu. Inhaber Edmund und Jacqueline Minke fällt das nach 40 Jahren schwer, aber: "Die 'Geiz ist geil'-Mentalität breitet sich immer mehr aus, auch in unserer Branche", so Jacqueline Minke.
Gekauft werde billig, bei Minke stehe man dann nach drei Jahren im Laden und sei entsetzt, dass das Gerät nicht mehr repariert werden könne. Im Laden kaufe man dann mal eine Batterie oder ähnliche Kleinteile. Deshalb lohnt sich das Ladengeschäft nicht mehr. "Schließlich muss immer jemand da sein", so Jacqueline Minke.
Sonst ändert sich für die Kunden eigentlich nicht viel. Edmund Minke wird weiterhin die Geräte seiner Kunden reparieren (übrigens auch welche, die woanders gekauft wurden), nur eben ohne Laden. Er wird auch weiter Telefontechnik und Internet-Zugänge für Telekom und EWE installieren und den Fernseher zum Laufen bringen. "Das findet ja ohnehin beim Kunden statt", erklärt Minke. "Dafür habe ich in Zukunft mehr Zeit." Lediglich die Drucker-Tankstelle geben die Minkes auf. "Das geht eben ohne Laden nicht mehr."
Was auch weiter geht: Einen Fernseher bei Minkes kaufen. Vorzugsweise natürlich einen der Premium-Hersteller Metz und Panasonic, die lange halten und auch besser repariert werden können. "Ich bin gerade dabei, eine neue Werkstatt aufzubauen", erzählt Minke. Ein Lager ist vorhanden. Aber er bestellt auf Kundenwunsch auch Geräte anderer Hersteller.
Man hat den Eindruck, er freue sich auch ein bisschen auf die neue Arbeitsweise. "Schließlich bin ich Techniker, und kein Karton-Verkäufer." Was meint er damit? Für Edmund Minke zählt eine gute Reparatur, nicht die Zahl der verkauften "Geräte-Kartons" wie in den großen Märkten. "Kürzlich habe ich eine über 30 Jahre alte Musikanlage wieder zum Laufen gebracht", berichtet er und strahlt. "Das hat richtig Freude gemacht." Und nachhaltiger ist es auch.
Wenn keine Ersatzteile vom Hersteller mehr zu bekommen sind, was bei vielen neueren Geräten schnell der Fall sein kann, kennt Minke die Hersteller von gleichartigen Bauteilen. Oder er improvisiert. "Manchmal geht auch das, Hauptsache, es läuft wieder."
Wer Fernseh-Minke in Zukunft erreichen will, kann weiter die bekannte Telefonnummer 04183-2222 wählen oder eine E-Mail an minke-jesteburg@t-online.de schreiben. Ab 15. Februar bis zum 15. März läuft der Räumungsverkauf mit vielen Rabatten. "Und wir haben noch viele geprüfte Gebrauchtgeräte auf Lager", so Minke.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.