Keine Zeit für Langeweile
Neue Jorker Regional- und Projektmanagerin Carolin Stoeppel startet durch
jab. Jork. Carolin Stoeppel (30) aus Stade ist seit dem 1. April die neue Regional- und Projektmanagerin der Gemeinde Jork. Für diesen Posten wurde die Stelle des Ersten Gemeinderates umgewandelt, die bereits seit November 2019 unbesetzt war. Doch statt sich zunächst langsam mit ihren neuen Aufgaben vertraut zu machen, legt Stoeppel - dank Corona - direkt mit der Wirtschaftsförderung los und greift den Unternehmen der Gemeinde unter die Arme.
"Die Beratung und die Anträge der ortsansässigen Unternehmen über der Corona-Krise haben mich komplett eingenommen", sagt die neue Regionalmanagerin. Aber das habe auch etwas Positives, denn so könne sie die Gewerbetreibenden gleich zu Beginn ihrer Arbeit kennenlernen. Unter anderem kümmert sich Stoeppel auch darum, Unternehmen, die im Moment Lieferservices anbieten, für die Internetseite der Gemeinde (www.jork.de) zu sammeln. "Ich merke, wie ich in dieser schwierigen Zeit mit oftmals nur kleinen Mitteln wirklich etwas bewegen kann", so Stoeppel.
Zu ihren neuen Aufgaben gehört aber weit mehr als nur die Wirtschaftsförderung. Sie gilt als Bindeglied zwischen den verschiedenen Akteuren bei den unterschiedlichsten Projekten. Die Regionalmanagerin schiebt beispielsweise die Dorfentwicklung, Projekte zum Welterbe und im Bereich des Tourismus an. Carolin Stoeppel: "Ich hole die verschiedenen Menschen an Bord. Bei mir laufen dann alle Fäden zusammen." Auch die LEADER-Förderung, die die Gemeinde Jork wieder anstrebt, fällt in ihren Bereich.
Auf diesem Gebiet verfügt die 30-Jährige bereits über einiges an Erfahrung, war sie in ihrer vorherigen Stellung im Rheinland-Pfälzischen Diez für das LEADER-Programm verantwortlich. Auch ihr abwechslungsreiches Studium hilft ihr in der neuen Position mit den vielen unterschiedlichen Aufgaben. Mit einem Bachelor der Volkswirtschaftslehre und einem weiteren Bachelor der Kulturwissenschaften sowie einem Master der Tourismus- und Regionalplanung verfügt sie über ein breit gefächertes Wissen.
Vieles, das sie in ihrem neuen Job eigentlich geplant hatte, werde sie erst nach der Corona-Krise umsetzen können, meint Stoep-pel. Durch das Kontaktverbot lägen Projekte, für die Bürgerbeteiligungen eingeplant seien, auf Eis. Dennoch stehen noch einige Themen auf ihrer Agenda, vor allem Langfristiges wie das Thema Weltkulturerbe und die LEADER-Förderungen. "Schon jetzt müssen wir uns dafür aber mit den Gemeinden an einen Tisch setzen und die Planungen besprechen", so Stoeppel. Daher hofft sie, dass sie bald mehr Zeit für diese Projekte hat.
Langeweile wird also auch zukünftig bei der neuen Regional- und Projektmanagerin nicht aufkommen. Denn es gibt noch viel zu tun und darauf freut sich Stoeppel umso mehr.
• Erreichbar ist die Regional- und Projektmanagerin Carolin Stoeppel per E-Mail an regionalmanagement@jork.de oder unter der Telefonnummer 04162-914745
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.