++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Neues Buch mit Fink und Frank
Obstanbau für Kinder

Buchvorstellung mit Traktor Frank | Foto: Esteburg
3Bilder

Schon seit Jahrzehnten informiert das Esteburg Obstbauzentrum Jork Kinder im "grünen Klassenzimmer" über den regionalen Obstanbau. Mit der Gründung des Vereins Obstbauschule Jork und dem Konzept des Schaufensters Obstbau wurde dieses Angebot 2016 erweitert. Jetzt hat Dr. Matthias Görgens, Leiter der Esteburg die Idee eines Kinderbuchs zum Thema umgesetzt. 

Das Buch "Fink und Frank" ist auch unabhängig von einem Besuch in Jork für Kindergärten, Schulen und Familien geeignet. "Die Idee hinter dem Buch ist, vom Baumschnitt im Winter über das Frühjahr mit
Pflanzenschutz bis hin zur Ernte alles in einem Buch kindgerecht zusammenfassen", sagt Dr. Görgens. "Von uns kam die Idee mit dem ,Roten Trecker', den wir im Frühjahr 2023 gekauft haben. Er bekam von den Autoren Katrin Dageför und Anna Schindler den Namen ,Frank'. Und damit Frank nicht allein auf dem Obsthof ist, hat er einen Grünfink, kurz ,Fink', zum Freund.

Erzählt wird die Geschichte eines Apfelbaums. Ungefähr so entstand die Geschichte von "Fink und Frank" von Autorin Anna Schindler und Illustratorin Katrin Dageför. So ist ein besonderes Heftchen entstanden, dass nicht nur für Kinder interessant sein dürfte. "Wir hoffen, dass es Spaß beim Lesen und Anschauen bringt und einen guten Einblick in die Arbeit auf einem Obsthof und das Wachsen, Gedeihen und Ernten des Apfels näherbringt", sagt Dr. Görgens. "Die Arbeit hat sehr viel Spaß gebracht, das Büchlein ist schon das sechste Kinderbuch-Projekt von AnnaSchindler und Katrin Dageför."

Finanziert wurde das Projekt u.a. mit Spenden, die anlässlich der Verabschiedung des ehemaligen Vorsitzenden des Obstbauversuchsrings, Jens Stechmann, gesammelt wurden. "Es ist ganz wichtig, dass wir den Kindern zeigen, wie sich ein Apfel von der Blüte bis zur Reife entwickelt und was ein Obstbauer machen muss, um großartige Äpfel zu produzieren. Die Spenden für das Buch zu verwenden, war mir eine Herzensangelegenheit", so Stechmann. 

Das Buch ist gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro plus Versandkosten bei der Esteburg erhältlich (Kontakt: E-Mail zentrale@esteburg.de). Regionale Kindertagesstätten und Schulen erhalten jeweils
drei kostenlose Belegexemplare. Auch Stackmann Buch und Papier in Buxtehude (Lange Straße 37) hat "Fink und Frank" im Sortiment.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.