Partyspaß in kühlem Nass
Das Freibad Hollern-Twielenfleth feiert 50. Geburtstag mit Jubiläumswochenende

Tobespaß im Schwimmbecken | Foto: Poolevents
5Bilder

Das Freibad in Hollern-Twielenfleth – wunderschön am Deich und im Grünen gelegen und mit einem fantastischen Elbblick – feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Wie zur Einweihung 1974 ist ein großes Volksfest für jede Generation geplant. Für das Wochenende, 3. und 4. August, hat sich der Freibad-Förderverein ein buntes Programm überlegt. Der Eintritt ist frei (s. unten).

Am Samstag, 3. August, findet von 13 bis 18 Uhr eine große Poolparty für die ganze Familie statt (s. Kasten). Zudem gibt es Waffeln und Kaffee vom Förderverein, die Jugendfeuerwehr Hollern-Twielenfleth hält Bratwurst und Zuckerwatte parat, ein mobiler Pizzawagen ist vor Ort und das Team vom Freibadkiosk "Lütt Uttied" rundet das Ganze mit z.B. Eis und Pommes ab. Ab 18 Uhr verlagert sich die Jubiläumsfeier Richtung Liegewiese, wo die „Plattenfietzen“ am DJ-Pult die Freibad-Sommerparty starten und allen Besuchern ordentlich einheizen werden. Feiern und tanzen ist ausdrücklich erwünscht. Die Party endet um 23 Uhr.

Am Sonntag wird’s etwas ruhiger – keine Frage. Aber das Programm hat es dennoch in sich: Um 11 Uhr startet der zweite Jubiläumstag mit einem Gottesdienst im Freibad. Das Blasorchester Altes Land unterstützt musikalisch. Im Anschluss gibt es eine Kleinigkeit zu essen und es starten zwei öffentliche Volleyballturniere, eines für Anfänger und ein „King-of-the-Court“-Turnier für die Profis. Als eine Spendenaktion der besonderen Art wird vom Förderverein des Freibads gegen 13.30 Uhr erstmalig ein "Entenrutschen" von der Freibad-Wasserrutsche veranstaltet (s. unten). Und natürlich hat der Freibadimbiss "Lütt Uttied" auch am Sonntag mit seinem Angebot geöffnet.

Ergänzend gibt es zwischen 14 und 17 Uhr ein großes Kaffee- und Kuchenbüfett Als Highlight ist ein Konzert mit Sängerin Ina Marie aus Grünendeich ab zirka 14.30 Uhr geplant. Die professionelle Singer-Songwriterin aus der Region wird begleitet von ihrem guten Freund Rasmus Hoffmeister, der durch die TV-Sendung "The Voice of Germany" bekannt wurde. In der Musikpause findet die Siegerehrung des Malwettbewerbs "50 Jahre Freibad Hollern-Twielenfleth" statt (Infos dazu unter https://t1p.de/3dq2q. Das Jubiläumswochenende klingt gegen 17 Uhr langsam aus.

Sommer-Poolparty am Samstag

Am Samstag, 3. August, wird das Poolevents-Team mit DJ, Animateuren und Moderator sowie seinem riesigen Wasserspiel-Gerätepark für Begeisterung im Wasser sorgen.
Auch an Land gibt es verschiedene Spiele und zahlreiche Aktionen für große und kleine Gäste. Besondere Publikumsmagnete sind gigantische Wasserspielgeräte, z.B. ein schwimmendes Katapult, mit dem die Badegäste in die Höhe geschleudert werden.

Zusätzlich wird im Bereich des Schwimmbeckens eine große Musikanlage aufgebaut. Ein DJ sorgt mit den aktuellen Charthits und Partyklassikern für das richtige „Partyfeeling“ und erfüllt auch Musikwünsche. 

Eintritt ist frei

Kai Klegräfe, erster Vorsitzender vom Förderverein des Freibad Hollern-Twielenfleth, „freut sich auf ein Jubiläums-Event, das die Besucher nicht so schnell vergessen werden“. Er ergänzt: "Dank des Einsatzes von Samtgemeinde-Bürgermeister Timo Gerke ist der Eintritt für alle frei. Jedoch nehmen wir auch eine kleine Spende für den Förderverein zum Erhalt unseres schönen Freibads mit Elbblick sehr gerne entgegen." Der 

Großes Entenrutschen am Sonntag

Am Sonntag, 4. August, werden gegen 13.30 Uhr viele hundert gelbe, nummerierte Badeenten die große Wellenrutsche des Freibads herunterrutschen. Sieger ist die Ente, die nach wenigen Minuten am weitesten gekommen ist. Darüber hinaus werden weitere Enten zufällig ausgewählt – auch diese erhalten kleine Sachspenden. Die Enten können gegen eine Spende von 5 Euro erworben werden, weitere Infos, u.a. zu den Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.ffht.de/index.php/entenrutschen. „Wir danken dem Lions-Club Altes Land, dass wir ihre Enten für unser Jubiläum ausleihen dürfen“, so Fördervereins-Vorsitzender Kai Klegräfe.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.