Startklar für den aktiven Dienst in der Feuerwehr
Buchholz und Jesteburg stellen neue Feuerwehrleute in den Dienst
as. Buchholz/Jesteburg. Den ersten Schritt in Richtung Feuerwehrmann/-frau haben die rund 28 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren der Stadt Buchholz und der Samtgemeinde Jesteburg gemacht: Sie haben die Prüfung am Ende ihrer Truppmannausbildung bestanden.
Hinter ihnen liegen fünf Wochen, in denen ihnen wesentliche Grundlagen für den Einsatzdienst in der Feuerwehr in Theorie und Praxis vermittelt wurden. In der 70-stündigen Ausbildung lernten die Teilnehmer neben Rechtsgrundlagen und Organisationen in der Feuerwehr die unterschiedlichen Löschtechniken und Rettungsgeräte kennen. Auch die Ausbildung an verschiedenen Leitern sowie die Grundlagen aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung gehörten zu den Ausbildungsinhalten.
Bei der Abnahme galt es den Fragen der Abschnittsleiter Sven Wolkau und Jonny Anders, dem Kreisausbildungsleiter Ralf vom Lehm sowie seinem Stellvertreter Michael Gade standzuhalten. Als praktische Prüfungsleistung musste einen Löschangriff aufgebaut und Fragen aus den Bereichen des Feuerwehrwesens beantwortet werden. Das theoretische Wissen wurde anschließend in schriftlicher Form abgefragt.
Die Anstrengungen der letzten Wochen machten sich dann bei der Abnahme bezahlt: Alle Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich absolviert. Nun können sie am Einsatzgeschehen teilnehmen und der Ausbildung innerhalb der Feuerwehren nachgehen. Bereits in zwei Jahren, nach der erfolgreichen Truppmann-Teil-2-Ausbildung, können die Feuerwehrleute Lehrgänge an den Landesfeuerwehrschulen besuchen.
Die Feuerwehren der Stadt Buchholz und der Samtgemeinde-Jesteburg gratulieren den Teilnehmern zu dieser hervorragenden Leistung, wünschen ihnen viel Spaß beim Feuerwehrdienst und heißen sie in den Einsatzabteilungen herzlich willkommen.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.