Neues Festprogramm in Heinbockel
Jetzt alles an einem Festwochenende
"Alles neu macht der Mai" heißt es in einem bekannten deutschen Volkslied. Das trifft auch auf die Schützenabteilung des S.u.S.V. Heinbockel zu. Die Sportlerinnen und Sportler trennen sich diesen Mai von einer langen Tradition: der Proklamation des neuen Schützenkönigs eine Woche vor dem offiziellen Fest.
"Früher haben wir an zwei Wochenenden hintereinander gefeiert", sagt S.u.S.V.-Schriftführerin und Pressewartin Silke Koslowski. "Los ging es mit einem internen Königsball und Proklamation der neuen Würdenträger. Eine Woche später folgte dann das Schützenfest für alle mit dem neuen Hofstaat." Die "Doppelfete" war jedoch mit erheblichen Kosten verbunden und die Beteiligung ließ langsam nach. Deshalb wurde der Festablauf komprimiert. "Wir hoffen, dass unser Fest mit neuem Konzept gut angenommen wird", sagt Silke Koslowski. "Unser tolles Team ist bereit. Wir freuen uns immer über Besuch, auch ohne die traditionelle Uniform."
Es ist übrigens auch das erste Schützenfest mit neuem Vorsitzenden. Im Februar wurde der langjährige Vereins-Chef Hermann Haack von seinem Sohn Jan-Hermann Haack abgelöst.
Übrigens plant der S.u.S.V. Heinbockel Ende September einen Vereinsball. An dem nehmen alle Sparten des Vereins teil, zu denen neben den Schützen auch Fußball, Dart und Theater gehören.
Hier der Festablauf
Samstag, 11. Mai
14 bis 17 Uhr: Schießen auf allen LG- und KK- Ständen. Schießen für Kinder (zehntes bis Vollendung 16. Lebensjahr). Vogelstechen für Kinder (viertes bis Vollendung zehntes Lebensjahr, bis 16 Uhr). Anschließend Proklamation Vogelmajestäten
20 Uhr: Festball mit Discjockey Wielando. Große Tombola
Sonntag, 12. Mai
11.30 Uhr: Antreten an der Schützenhalle. Umzug mit dem Heinbockeler Spielmannszug und den Elmbachtalern durch das Dorf zum Sportplatz mit dortigem Umtrunk.
14 Uhr: Ankunft Allee
15.30 Uhr: Proklamation. Kuchenbüfett und große Tombola mit Sach- und Fleischpreisen durch die Schützenjugend
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.