Schützenfest mit traditionellem Ablauf
Zum Festprogramm in Burweg gehören u.a. zwei Umzüge und zwei Festbälle
"Wenn es auf das Schützenfest zugeht, schlägt das Herz aller Schützen höher", sagt Dirk Holthusen, Vorsitzender des Schützenvereins Burweg. "In diesem Jahr feiern wir den Höhepunkt des Vereinsjahres am 22. und 23. Juli. Bevor wir unsere neuen Majestäten auf den Königsscheiben mit unserer ,Besten Zehn' ermitteln, heißt es, den scheidenden Königen für das ereignisreiche Jahr zu danken." Auf dem Festplatz erwartet alle Gäste ein buntes Unterhaltungsprogramm, für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg und weitere Belustigungen. Generell wird das Burweger Schützenfest durch seinen traditionellen Ablauf bestimmt. Dazu gehören u.a. Umzüge und Festbälle an beiden Tagen. Hier das Festprogramm auf einen Blick:
Samstag, 22. Juli
10 Uhr: Treffen der Mitglieder und Kinder an der Schützenhalle zum Abholen der Könige. Abmarsch pünktlich um 10.15 Uhr. Umzug durch den Ort mit dem Blasmusik-Express. Anschließend Kaffee und Kuchen mit dem Blasmusik-Express in der Schützenhalle
14.30 bis 17 Uhr: Königsschießen
14 bis 18 Uhr: Schießen auf allen Ständen. Erster Preis an der Glücksscheibe: 50 Euro in bar. Losverkauf
15 bis 17 Uhr: Kinderprogramm mit Preisschießen (bis zwölf Jahre), Glücksrad, Hüpfburg und mehr
20 Uhr: Tanz in der Schützenhalle
Sonntag, 23. Juli
10.45 Uhr: Proklamation der neuen Könige. Umzug zum Abholen der neuen Könige mit dem Blasmusik-Express und dem Spielmannszug Isensee. Anschließend Kaffee und Kuchen mit dem Blasmusik-Express in der Schützenhalle
12 bis 16 Uhr: Verkauf von Tombola-Losen mit anschließender Preisverteilung
14.30 bis 18 Uhr: Schießen auf allen Ständen. Erster Preis an der Glücksscheibe: 50 Euro in bar. Losverkauf
15 bis 16.30 Uhr: Kinderprogramm mit Preisschießen (bis zwölf Jahre), Glücksrad, Hüpfburg und mehr
20 Uhr: Tanz in der Schützenhalle
Musik zu Ehren der Königin
Am Samstag, 22. Juli, begleitet auch der Spielmannszug Heinbockel den Festumzug in Burweg. Damit ehren die Musikerinnen und Musiker die amtiere Burweger Königin Svenja Hildebrandt, die selber seit 30 Jahren im Heinbockeler Spielmannszug aktiv ist.
Geselliges Kranzbinden
Am Freitag vor dem Fest treffen sich die Vereinsmitglieder in der Schützenhalle zum gemeinsamen Kranzbinden. Dazu sind auch Anwohner herzlich eingeladen, denn bei diesem Event geht es gesellig zu. Anschließend gibt es für alle fleißigen Kranzbinder 30 Liter Freibier.
Jubiläum der Damenabteilung
Im September 2022 feierte die Damenabteilung des Schützenvereins Burweg zwei Tage lang ihr 50-jähriges Jubiläum. Zum Programm gehörten ein Foto-Shooting und ein geselliger Abend mit Essen und Tanz sowie Berichten und Bildern von der Entstehung der Damenabteilung. Am nächsten Tag wurde dann mit Abordnungen 20 anderer Vereine ein bunter Nachmittag mit Kaffeetafel und verschiedenen Spielen veranstaltet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.